Sollte man kennen: Sieben wich­tige EGMR-Ent­schei­dungen 2022

von Dr. Franziska Kring

31.12.2022

2/7: Push-Backs nach "March of Hope" waren rechtmäßig

Im März 2016 waren rund 1.500 Flüchtlinge vom überfüllten Flüchtlingslager Idomeni in Griechenland weiter nach Nordmazedonien gelaufen. Die Aktion war als "March of Hope" bekannt geworden. Kurz hinter der Grenze hatten nordmazedonische Beamten die Menschen abgefangen und zurück nach Griechenland gebracht. Acht Beschwerdeführende hatten sich, unterstützt von Pro Asyl und dem European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), an den EGMR gewendet. Dieser hat entschieden, dass diese massenhaften Push-Backs rechtmäßig waren.

Artikel 4 4. Zusatzprotokoll der EMRK verbietet zwar Kollektivausweisungen von Individuen ohne die Bewertung der Umstände jedes Einzelfalls. Allerdings sei hier keine individuelle Prüfung der Situation der Geflüchteten möglich gewesen, so der EGMR. Diese seien illegal eingereist und hätten keine Asylanträge gestellt.

Diese Entscheidung stieß auf harsche Kritik. "Der Gerichtshof ignoriert die damaligen tatsächlichen Verhältnisse an der Grenze ebenso wie die Tatsache, dass es monatelang gänzlich unmöglich war, irgendwo in Nordmazedonien Asyl zu beantragen", kommentierte Hanaa Hakiki, Senior Legal Advisor beim ECCHR.

Zitiervorschlag

Sollte man kennen: Sieben wichtige EGMR-Entscheidungen 2022 . In: Legal Tribune Online, 31.12.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50559/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen