LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Sollten Juristen kennen: 8 wich­tige Urteile des BAG aus 2019

von Tanja Podolski

06.12.2019

2/9: Verfall von Urlaubsansprüchen

Die Frage nach dem Verfall von Urlaubsansprüchen hatte der Europäischen Gerichtshof (EuGH Urt. v. 06.11.2018, Az. C-684/16) bereits entschieden, drei Monate später setzte das BAG die Vorgaben der europäischen Richter um: Der automatische Verfall von Urlaubsansprüchen ist passé.

Urlaubsansprüche dürfen also nur noch dann verfallen, wenn der Arbeitnehmer tatsächlich in der Lage war, seinen bezahlten Jahresurlaub zu nehmen. Der Arbeitgeber muss den Mitarbeiter sogar explizit auffordern, Urlaub zu nehmen, und über den drohenden Verfall aufklären – sonst bleibt der Urlaubsanspruch bestehen. Die bisher übliche bloße Ausweisung des Resturlaubs auf den Lohnabrechnungen dürfte damit nicht mehr reichen.

Zitiervorschlag

Sollten Juristen kennen: 8 wichtige Urteile des BAG aus 2019 . In: Legal Tribune Online, 06.12.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/39113/ (abgerufen am: 13.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag