Der andere Jahresrückblick: Das war schön 2016

29.12.2016

5/8: Noch nicht perfekt, aber immerhin: Die Musterfeststellungsklage

Wo wir schon bei Verbraucherfreundlichkeit sind: Es muss ja nicht alles gleich perfekt sein, und auch, dass der gute alte Volkswagen-Konzern uns alle erst mal so enttäuschen musste, ist nicht schön. Doch immerhin bekommen wir jetzt die Sammelklage – so jedenfalls der Plan.

Die Übertragung der Klagebefugnis in die Hände bestimmter Verbände soll das rationale Desinteresse der Betroffenen – dass sich aufgrund des geringen Streitwerts ein Gang zum Gericht nicht zu lohnen scheint – überwinden, ohne einer Klageindustrie den Weg zu ebnen.

Das findet Tanja Podolski. Anderer Ansicht: Eigentlich niemand. Klar gibt es Gegenargumente. Die berühmten amerikanischen Verhältnisse, die Überlastung der Justiz usw. Aber wir finden: Das klingt ganz vernünftig.

Zitiervorschlag

Der andere Jahresrückblick: Das war schön 2016 . In: Legal Tribune Online, 29.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21613/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen