Kalender gegen Burnout, beA-Crash-Kurs, viel Lesestoff: Neun Weih­nachts­ge­schenke für Jurist:innen

11.12.2021

4/9: Notorious RBG als hyggeliger Eyecatcher

© Lucie Kaas

Dass ausgerechnet der juristische Berufsstand in einer Figuren-Sammlung von Ikonen aus Mode, Kunst, Musik und Kultur vertreten ist, verwundert zunächst doch sehr. Allerdings handelt es sich - wie kann es anders sein - um die verstorbene Richterin Ruth Bader Ginsburg, die als dekorative "Kokeshi Doll" zwischen Elton John, Karl Lagerfeld oder auch Claudia Schiffer zu finden ist.  

"Kokeshi Dolls" sind eigentlich traditionelle japanische Spielzeugfiguren, die aus einem hölzernen Kopf und einem zylindrischen Körper bestehen. Ein dänisches Einrichtungsunternehmen peppte das ein bisschen auf und verkauft die modern geschnittenen Figuren nun als Dekoration. Geschickt in der Wohnung oder im Büro platziert bringen sie gleich mehr Hygge und Skandi-Flair mit.  

Warum ausgerechnet Ruth darunter ist, kann man aus der Beschreibung zu der passenden "Kokeshi Doll" herauslesen. Darin werden nicht nur ihre juristischen und gesellschaftlichen Leistungen gewürdigt, sondern ebenso ihre Modeauswahl auf der Richterbank und wie man daraus ihre Meinung zu einem Verfahren herausinterpretieren konnte. Für mode- und dekorationsbewusste Jurist:innen daher für 46 Euro ein Must-Have unterm Tannenbaum!

Zitiervorschlag

Kalender gegen Burnout, beA-Crash-Kurs, viel Lesestoff: Neun Weihnachtsgeschenke für Jurist:innen . In: Legal Tribune Online, 11.12.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/46902/ (abgerufen am: 25.06.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag