"DÖM DÖDÖDÖM DÖMOKRATIE"-Hoodie für Ultras der freiheitlich demokratischen Grundordnung
Wenn Online-Shops die Zahlen 18 oder 88 enthalten, sollten in aller Regel anstatt der Jingle Bells eher die Alarmglocken läuten. Es handelt sich hierbei schließlich um in der rechtsextremen Szene beliebte Codes: Die Ziffern repräsentieren den entsprechenden Buchstaben im Alphabet – und wofür AH bzw. HH stehen, können Sie sich denken.

Eine 18 allerdings hat ein antifaschistischer Verein für sich gesichert, www.druck18.com: Die Seite wurde vom Verein "Laut gegen Nazis" zusammen mit dem "Zentrum für politische Schönheit" und den Veranstaltern des Festivals "Jamel rockt den Förster" aufgesetzt. Die Idee, die kürzlich erst vom Oberlandesgericht Hamburg markenrechtlich gebilligt wurde, ist einfach: die Marke kapern, um möglichst viele Internet-Suchende auf diese Seite zu locken.
In dem Online-Shop findet man Pullis, T-Shirts und Taschen mit ablehnenden Verfremdungen beliebter Nazi-Codes. Ein großer Fundus an Weihnachtsgeschenken für Ultras der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Sylt-Freunde lassen sich vielleicht für einen “DÖM DÖDÖDÖM DÖMOKRATIE”-Hoodie begeistern. Für die, die es weniger subtil mögen, könnte ein “I [Kackhaufen-Emoji] HTLR”-Fischerhut den nächsten Festival-Besuch bereichern. Oder wie wäre es mit einem Einkaufsbeutel mit der Aufschrift “HTLR fehlt ein Ei”?
Auch die Preise kommen nicht ohne Nazi-Codes aus, doch über 50 Prozent der Einnahmen fließen an Laut gegen Nazis für die Registrierung neuer Codes.
www.druck18.com, Hüte und T-Shirts 39, 18 Euro, Hoodies und Pullis 49,18 Euro, Beutel: 23,18 Euro
Bücher, Spiele, Schönes: . In: Legal Tribune Online, 06.12.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/58762 (abgerufen am: 14.09.2026 )
Infos zum Zitiervorschlag