Last-Minute-Weihnachtsgeschenke: Sieben Bücher von und für Juristen

von Pia Lorenz

21.12.2017

5/7:  Ein Muss für Fans der Lustigen Taschenbücher: "Das Entenhausener Gesetzbuch"

(c) Egmont Verlag

"Das Standardwerk zum Thema Recht und Gesetz in Entenhausen" hat Tobias Lutzi für LTO gelesen. Und qualifizierte es eher als zaghaften Systematisierungsversuch denn als umfassende Kodifizierung der komplexen Rechtswirklichkeit der Metropole an der Gumpe.

Seines Erachtens haben die Herausgeber des EGB, dessen Cover sich in bestens getroffener dtv/Beck-Anmutung präsentiert, weder Kosten noch Mühen gescheut: Die elf für den Band ausgewählten Geschichten aus Entenhausen werden ergänzt durch ein mehrseitiges Vorwort und zahlreiche Anmerkungen. Und doch seien den Machern bei ihrer Darstellung der wichtigsten Präzedenzfälle und des Justizsystems in Entenhausen auch schwere Fehler unterlaufen, meint Lutzi. 

So bezweifele das EGB zu Unrecht das Augenmaß der Entenhausener Justiz, der Dagobert, Donald und der Rest der Familie ebenso unterworfen sind wie die berüchtigten Panzerknacker. Auch die Rechte der Arbeitnehmer seien keineswegs so unterentwickelt, wie das Entenhausener Gesetzbuch suggeriere – dort heißt es nämlich, in Entenhausen würden grundsätzlich keine Arbeitsverträge geschlossen; "da auch keine Gewerkschaften existieren, müssen viele Arbeitnehmer jede noch so undankbare Aufgabe annehmen".

Die Industriespionage an der Gumpe hingegen, zeigte Lutzi sich erschüttert, nehme auch das EGB weiterhin zu sehr auf die leichte Schulter. Und das, obwohl es von sich behaupte, dass die Gerichte an der Gumpe sich viel mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen müssten, wegen all der kreativen Köpfe im Ort. Dafür liefert es die Antwort auf die Frage, weshalb alle Richter vor Ort Eulen sind.

Auch wenn Lutzi das EGB für "ein allenfalls bruchstückhaft überliefertes Fallrecht angelsächsischer Prägung" hält, "dessen Zeit für eine umfassende Kodifizierung möglicherweise schlicht noch nicht gekommen ist": Für juristisch vorgebildete Liebhaber der anthropomorphen Enten ist es ein Muss unter dem Weihnachtsbaum.

EGB – Entenhausener Gesetzbuch, Egmont Verlag, ISBN 978-3770439652

Zitiervorschlag

Pia Lorenz, Last-Minute-Weihnachtsgeschenke: Sieben Bücher von und für Juristen . In: Legal Tribune Online, 21.12.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/26153/ (abgerufen am: 02.12.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag