LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Bücher, Türstopper, Warnwesten: 8 aus­drucks­starke Weih­nachts­ge­schenke für Juristen

15.12.2018

dasgrundgesetz.de

Gesucht wird eine Kleinigkeit für die Kommilitonin oder die Chefin? Die Kosten für das Weihnachtsgeschenk sollten um die 10 Euro liegen? Dann geht in diesem Jahr an dem Grundgesetz als Magazin, das seit Ende November an Bahnhofskiosken erhältlich und an anderen Kiosken bestellt werden kann, kein Weg vorbei.

Hochwertig produziert ist das Magazin weitgehend auf den Abdruck der Artikel des Grundgesetzes reduziert. Die einzelnen Abschnitte des Gesetzes sind bebildert mit Satellitenfotos von Deutschland und Europa, die der Astronaut Alexander Gerst auf seiner aktuellen Mission von der internationalen Raumstation ISS aus produziert hat. Wem das alles noch nicht reicht, der bekommt noch Noten samt Text der Nationalhymne und ein ganzes Kapitel mit "Wissenswertem" über Deutschland.

Die Idee zu dem Projekt hatten der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm und der Designer Andreas Volleritsch. „Wir haben eine wunderbare Verfassung. Es soll Freude machen, das Grundgesetz zu lesen. Die Magazin-Form eignet sich dafür hervorragend“, sagt Wurm. Mit dem Magazin sind Schenker und Beschenkter der Zeit übrigens voraus: Anlass für die Produktion ist der 70. Geburtstag des Grundgesetzes, der ist aber erst am 23. Mai 2019. Und warum das Gesetz als Magazin? Das 124 Seiten starke Heft kostet tatsächlich nur 10 Euro.

Zitiervorschlag

Bücher, Türstopper, Warnwesten: 8 ausdrucksstarke Weihnachtsgeschenke für Juristen . In: Legal Tribune Online, 15.12.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/32753/ (abgerufen am: 19.07.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag