Sieben spannende Jura-Dissertationen: Men­schen­f­leisch­suche und Whist­le­b­lower-Recht

von Martin Rath

15.05.2016

Sehr viele Fälle von Kannibalismus soll es in der Volksrepublik China zuletzt während des sogenannten "Großen Sprungs nach vorn" gegeben haben, einer wirtschaftspolitischen Kampagne, mit der die Kommunistische Partei des Landes seit 1958 unter anderem die Landwirtschaft revolutionieren wollte und millionenfachen Hungerstod verursachte.

"Die rechtliche Regulierung der Menschenfleischsuche im Internet" – Der Titel der 2015 in Göttingen vorgelegten Dissertationsschrift von Xiaogpeng Zhao lässt daher vielleicht vermuten, dass sich das tief traumatisierende und von Staats wegen verschwiegene Ereignis der jüngeren chinesischen Vergangenheit seinen Weg in einen psychiatriewürdigen gastronomischen Wahn gebahnt hat – wo würde man entsprechende Perversionen anders finden als im Internet?

Zhao lässt seine Leser tatsächlich ein wenig im Unklaren, was er überhaupt thematisiert, wenn er beispielsweise erklärt, dass Google und Bing zwar die üblichen Suchmaschinen im Internet seien, es aber auch eine "Menschenfleischsuchmaschine" gebe.

Des Rätsels Lösung: "Menschenfleischsuche" ist die direkte Übersetzung aus dem Chinesischen für ein Online-Phänomen, das wir hierzulande als Persönlichkeitsrechtsverletzung, prägnanter: als Online-Pranger bezeichnen – und die Dissertation mit dem nicht ganz geschmackssicheren Titel stellt sich als recht harmlose rechtsvergleichende Arbeit zum Anprangern von potenziellen Übeltätern im Internet heraus.

Kommunistische Funktionäre mit weitgehender Immunität vor der Strafjustiz, mangelhafter Rechtsschutz für Arbeitnehmer und Verbraucher, eine effektiv gelenkte Presse, die von Staats wegen betriebene Zurschaustellung von Verurteilten vor ihrer Hinrichtung – für aggressive Online-Kommunikation dürfte es in der Volksrepublik China zahlreiche Begründungsansätze geben.
Um sich der bösen rechtssoziologischen Seite zu nähern, ist diese Doktorarbeit aber leider zu harmlos.

Zitiervorschlag

Martin Rath, Sieben spannende Jura-Dissertationen: Menschenfleischsuche und Whistleblower-Recht . In: Legal Tribune Online, 15.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19379/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen