Sechs Fragen an … Gregor Gysi: "Auf keinen Fall Freunde vertreten"

Patrick Buse, LL.M.

19.01.2013

Wer waren die Menschen, die ihr Leben prägten? Woran hätten sie gern mitgewirkt, um die Welt zu verändern? Bekannten Juristen könnte man viele Fragen stellen. Sechs davon beantwortet heute: Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag.

1. Mein Jurastudium habe ich in erster Linie dazu genutzt…

… logisches und soziales Denken zu fördern und meine Gefühle für Gerechtigkeit zu vertiefen. Vor allem habe ich es aber genutzt, um später einen Beruf ausüben zu können.

2. Juristen spielen immer wieder eine tragende Rolle bei historisch bedeutenden Ereignissen, etwa als einer der Väter des Grundgesetzes oder als Verteidiger von Ulrike Meinhof. Ich hätte gerne …

… an der Menschenrechtskonvention mitgewirkt und darüber hinaus folgende Frau verteidigt: Sie ist von drei Männern überfallen und brutal vergewaltigt worden. Anschließend hat sie die Männer gefragt, ob man es sich nicht zu Hause nett machen könne, sie wäre dazu auch freiwillig bereit. Die besonders dämlichen Männer haben ihr das geglaubt und sind mit ihr nach Hause gefahren. Sie gab ihnen etwas zu trinken und sorgte als Tierärztin dafür, dass alle drei betäubt einschliefen. Daraufhin hat sie die Männer – medizinisch hervorragend – kastriert, die Wunden versorgt und dann die Polizei und die Rettungsstelle gerufen. Sie wurde wegen schwerer Körperverletzung angeklagt, da sie erst nach Beendigung der Vergewaltigung und ohnehin in Überschreitung ihrer Notwehrrechte gehandelt habe. Ich hätte sie mit Leidenschaft verteidigt.

3. Die schwierigste Entscheidung meiner Laufbahn war…

… Vorsitzender meiner Partei (Anm. der Redaktion: der SED) im Dezember 1989 zu werden.

4. Wenn ich nicht Jurist geworden wäre, würde ich heute…

… als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie arbeiten. Zumindest wäre dies mein Wunsch.

5. Am meisten beeinflusst haben mich…

… selbstverständlich meine Eltern, meine Schwester, meine Partnerinnen, meine Freundinnen und Freunde und vor allem meine Kinder. Gerade von kleinen Kindern kann man besonders viel lernen. Sie sind noch so grundehrlich, was sich später leider in der Regel gibt.

6. Juristen sollten auf keinen Fall, …

… rechtliche Angelegenheiten ihrer Angehörigen, ihrer Freundinnen und Freunde vertreten. In aller Regel geht das schief.

Gregor Gysi ist Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Bundestag und Rechtsanwalt.

Zitiervorschlag

Patrick Buse, Sechs Fragen an … Gregor Gysi: "Auf keinen Fall Freunde vertreten" . In: Legal Tribune Online, 19.01.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7999/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen