Einflussreich, jedenfalls bemerkenswert: 9 Juristen, die man kennen sollte

von Martin Rath

11.01.2016

Zu den Trägern des Thomas-Dehler-Preises zählen so unterschiedliche Personen wie die berühmte französische Politikern Simone Veil (Académie française, Präsidentin des Europäischen Parlaments a.D.) und der deutsche Publizist Helmut Markwort (Darsteller in "Engelchen oder Die Jungfrau von Bamberg", Chefredakteur des Focus a.D.).

Thomas Dehler (1897-1967), dessen Andenken von seiner Partei, der FDP mit dieser lustigen Inkonsequenz gepflegt wird, zählt zu den Vätern der bayerischen Verfassung von 1946 und des Bonner Grundgesetzes von 1949. Nach seiner Arbeit in der verfassunggebenden Landesversammlung Bayerns und im Parlamentarischen Rat wurde Dehler im Anschluss an die erste Bundestagswahl 1949 zum Bundesminister der Justiz im Kabinett Konrad Adenauers berufen.

Was ist die Mitarbeit an einer Verfassung gegen den Einfluss, in den Gründerjahren der Republik wesentliche Gesetze auszuarbeiten? Dehlers Rolle wirkt heute etwas ambivalent. Einerseits stritt er gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe, die erst kurz zuvor – in einer Verkettung glücklicher Zufälle – durch Artikel 102 Grundgesetz beseitigt worden war. Andererseits vertrat er die Auffassung, dass unter den Staatsterrorismus des NS-Staats ein Schlussstrich zu ziehen sei. Das Ausführungsgesetz zu Artikel 131 Grundgesetz, das vielen NS-belasteten Beamten und Richtern den Wiedereinstieg in Justiz und Verwaltung erlaubte, zählt zu den Schlussstrichnormen unter BMJ Dehler.
Seine Bedeutung an der etwas peinlichen FDP-Gedenkkultur zu messen, ist unfair. Debattenredner wie Dehler würde man heute gern im Bundestag zu hören bekommen.

Zitiervorschlag

Martin Rath, Einflussreich, jedenfalls bemerkenswert: 9 Juristen, die man kennen sollte . In: Legal Tribune Online, 11.01.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18070/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen