LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Dissertations-Revue: Not­wehr gegen Nichtstun und Social Soft­ware

von Martin Rath

27.09.2015

Gubernative Rechtsetzung mit Social Software. Vaterschaft im 21. Jahrhundert. Oder Notwehr gegen Nichtstun. Es gibt Dissertationen, die viel besser sind als ihr Ruf. Eine Revue von Martin Rath.

Im Frühjahr 2011 verlor der strebsame und beliebte Nachwuchspolitiker Karl Theodor zu Guttenberg seinen juristischen Doktorgrad und seine politischen Ämter. Nicht erst seitdem stehen juristische, ja geisteswissenschaftliche Dissertationen verschärft im Verdacht, keinen großen Beitrag zur Wissenschaft oder gar zum Fortschritt der Gesellschaft zu leisten.

Von Zeit zu Zeit stellt LTO aktuelle Doktorarbeiten aus den Rechtswissenschaften vor, nicht zuletzt, um dieses unvorteilhafte Bild ein wenig zurechtzurücken. Junge Juristen und Sozialwissenschaftler mit rechtswissenschaftlichem Interesse tragen dazu bei, Antworten auf Fragen wie diese zu finden:

Zitiervorschlag

Martin Rath, Dissertations-Revue: Notwehr gegen Nichtstun und Social Software . In: Legal Tribune Online, 27.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17012/ (abgerufen am: 20.05.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.