Recht & Justiz auf Twitter: 10 Juris­tinnen, denen man folgen sollte

von Pia Lorenz und Dr. Anja Hall und Tanja Podolski

08.03.2017

9/11: Wissenschaft, Medienrecht & die richtige Dosis Alltag: @AnnaKBernzen

Aber: Das LG ließ offen, ob Facebook bei schweren APR-Verletzungen proaktiv suchen muss. Das müsse im Hauptsacheverfahren geklärt werden. https://t.co/Br0QgYzq65

— Anna K. Bernzen (@AnnaKBernzen) 7. März 2017

Noch mehr Follower, als sie jetzt schon hat, verdient auch Anna K. Bernzen. Die Juristin und freie Journalistin kann allerdings auf Prominenz unter ihren Followern verweisen, von Rechtsjournalisten bis Professorinnen folgen ihr so einige Größen der Rechtsbranche. Zu Recht, denn Anna Bernzen beschäftigt sich nicht nur mit "PR, IP, IT und anderen Abkürzungen",  wie ihr Account verheißt, sondern mit fast allem rund ums Recht.

Ob die Verfolgung von Fakenews, Datenschutz oder Presserecht: Die wissenschaftliche Mitarbeiterin, die am Osnabrücker Lehrstuhl von Prof. Dr. Mary-Rose McGuire im Medienrecht promoviert, kommentiert, retweetet und bezieht Stellung. Nie aggressiv, aber immer mit Message und manchmal feministischem Einschlag zwitschert die noch junge Juristin, die sich nicht nur mit Artikeln über die juristische Ausbildung bereits einen Namen gemacht hat. Sie schrieb schon für LTO wie für den Kölner Stadtanzeiger, für Die Zeit wie auch Telemedicus.

Auch bei Twitter ist sie sehr aktiv, oft informiert Bernzen in gleich mehreren Tweets täglich. Dabei bleibt es selten nur bei Nachrichten aus Recht und Wissenschaft, auch der Alltag will kommentiert werden. Und das in bester Social-Media-Manier: "Der Moment, in dem das mit der Wissenschaft keine so gute Idee mehr zu sein scheint? Samstagmorgen um 6.45 h auf dem Weg zur Klausur." 

Zitiervorschlag

Pia Lorenz und Anja Hall und Tanja Podolski, Recht & Justiz auf Twitter: 10 Juristinnen, denen man folgen sollte . In: Legal Tribune Online, 08.03.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22315/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen