Lösung für Warterei nach den Examensklausuren

Die "Todes­liste" kommt jetzt per Tele­gram-Push

Lesedauer: 2 Minuten

Ab sofort können sich Kölner Examensprüflinge Updates der JPA-Homepage per Push-Nachricht auf das Smartphone senden lassen. Das Legal Tech Lab Cologne will das nervenzehrende Warten auf die Ergebnisse so erleichtern.

Anzeige

Wichtige Informationen versendet das Justizprüfungsamt (JPA) am Oberlandesgericht (OLG) Köln an Kandidat:innen des ersten Staatsexamens in der Regel per Post. Daneben werden die Neuigkeiten auf der eigenen Webseite veröffentlicht. Dank eines Service des Legal Tech Labs Cologne haben Student:innen nun zusätzlich die Möglichkeit, sich per Telegram-Abo über Änderungen auf der Homepage des JPA per Push-Nachricht auf das Smartphone informieren zu lassen.

Das typische Anwendungsszenario: Sind die schriftlichen Examensprüfungen geschafft, geht das große Warten los. Vor allem wenn die unter Prüflingen gefürchtete "Todesliste" – also die Liste mit den Prüfungsnummern derjenigen Kandidat:innen, die die schriftlichen Prüfungen leider nicht bestanden haben – hochgeladen wurde, liegen die Nerven der Examenskandidat:innen meist blank. Kommt dann die erfreuliche Nachricht, dass man zu den mündlichen Prüfungen zugelassen ist, beginnt das Warten erneut - diesmal auf die Informationen zu den entsprechenden Prüfungsterminen.

Um Zeiten wie diese erträglicher zu machen, hat Lucas Vemmer, Mitglied des Legal Tech Labs Cologne, den kostenlosen Benachrichtigungsservice JPA-Alert.me programmiert. In regelmäßigen Abständen überprüft das Programm die Inhalte der Webseite des JPA und meldet Änderungen per Push-Benachrichtigung auf den Telegram-Account der Nutzer:innen. Anstatt ständig die Webseite des JPA aktualisieren zu müssen, erreichen die Updates die Student:innen durch JPA-Alert.me, sobald sie da sind.

Vemmer hat selbst an der Universität Köln Jura studiert und weiß daher ganz genau, wie nervenzerreibend das Warten nach den Prüfungen sein kann. Durch sein Programm erspart er den Leidensgenoss:innen nun das manuelle, ständig nervige Aktualisieren der JPA-Homepage.

Um den JPA-Alert nutzen zu können, müssen sich die Student:innen Telegram herunterladen und dort den öffentlichen Kanal von JPA-Alert.me abonnieren. Sind die Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone aktiviert, können die Updates eintrudeln.

lmb/LTO-Redaktion

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Jurastudium

Verwandte Themen:
  • Jurastudium
  • Legal Tech
  • Staatsexamen

Teilen

Ähnliche Artikel

Newsletter