01. Mai 2025

Dr. Johannes Dittrich wechselt zu Linklaters

Externer Inhalt (Kanzleimitteilung)
Foto von Dr. Johannes Dittrich
Dr. Johannes Dittrich

Linklaters verstärkt globales Risk Advisory Team in Deutschland

Linklaters verstärkt zum 1. Mai 2025 das globale Risk Advisory Team mit dem führenden Risk & Compliance-Experten Dr. Johannes Dittrich. Als Head of Risk Advisory Europe wird er Unternehmen, Finanzinstitute und Investoren in einem sich aktuell schnell verändernden regulatorischen und geopolitischen Umfeld unterstützen, ihre Rechts- und Compliance-Risiken zu identifizieren und wirksam zu managen.

Johannes Dittrich war zuletzt für mehrere Jahre Chief Compliance Officer von Vitesco Technologies. Davor war er als Syndikusrechtsanwalt und Compliance Officer in globalen Führungspositionen bei Linde, BSH Hausgeräte und MAN tätig, mit Schwerpunkten in der rechtlichen Compliance, im Datenschutz- und Kartellrecht. Er wird bei Linklaters als Director aus dem Münchner Büro arbeiten.

Jane Caskey, Head of Global Risk Advisory bei Linklaters, sagt: „Wir sehen eine große Nachfrage nach einem integrierten grenzüberschreitenden Angebot, das fundiertes Know-how und Analyse der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen mit operativen Lösungen verbindet. Johannes Dittrich hat umfassende Erfahrung in der Entwicklung wie Umsetzung von Risiko- und Compliance-Managementsystemen. Er wird damit die außergewöhnliche Beratungsqualität unseres multidisziplinären Teams stärken, für die Linklaters bekannt ist.“

Johannes Dittrich wird eng mit dem Global Risk Advisory Team und den Fachbereichen zusammenarbeiten, um ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und in Governance- und Organisationsstrukturen sowie Prozesse, Systeme und Kontrollmechanismen umzusetzen, damit rechtliche und Compliance-Risiken effektiv kontrolliert werden können. Der einzigartige Service kombiniert ein tiefes Verständnis der unternehmensinternen organisatorischen Abläufe mit Know-how der regulatorischen Compliance-Risiken, u.a. in den Bereichen ESG, Digitale Transformation, Wirtschaftskriminalität und Sanktionen.

Johannes Dittrich sagt: "Die regulatorischen Herausforderungen werden immer komplexer. Für Unternehmen, die in vielen Märkten tätig sind, ist es immer wichtiger, global agierende Berater an ihrer Seite zu haben, die herausragende juristische Expertise mit Erfahrung in der praktischen Implementierung verbinden. Linklaters hat mit seinem multidisziplinären Risk Advisory Team aus Rechts- und Compliance-Experten ein einzigartiges, marktführendes Angebot entwickelt. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit diesem Team zum Nutzen unserer Mandanten zu arbeiten."

In seiner Rolle wird Dittrich auch eng mit den Crisis Management & Compliance Teams arbeiten. Die fachbereichsübergreifende Expertenteams unterstützen Mandanten regelmäßig im Bereich präventiver Compliance-Beratung, beim Krisenmanagement sowie bei internen und behördlichen Untersuchungen.

Kerstin Wilhelm, Co-Head of Crisis Management & Compliance Germany, sagt: „Johannes Dittrich hat große Erfahrung, Unternehmen mit einem umfassenden Compliance-Management durch das immer komplexere Regelungsdickicht zu navigieren. Dadurch ist er eine ideale Ergänzung für unser Risk Advisory Team.“

Ihre Meldung im LTO Transfermarkt

Haben Sie eine interessante Personalie für den LTO Transfermarkt?

ARTIKEL RUND UM Linklaters

Beliebte Artikel

Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen