In unserer Deloitte Legal Update Webcast-Reihe gehen wir dieses Mal auf einen ausgewählten Bereich zum Thema „Klimaschutzrecht“ ein.
Unternehmen schreiben sich zunehmend die Erreichung von Klimazielen auf ihre Fahnen. Allerdings erreichen noch zu wenige eine Klimaneutralität durch eine Reduktion ihrer eigenen Emissionen. Häufig soll Klimaneutralität durch Kompensation („offsetting“) unvermeidbarer Emissionen erreicht werden. Um diesen Zweck zu erreichen, werden von Unternehmen Zertifikate gekauft. Die Zertifikate werden außerhalb des eigenen Unternehmens zur Finanzierung von Klimaprojekten, irgendwo auf der Welt, erzeugt und dann von den Unternehmen erworben. Es hat sich hier ein neues Ökosystem aus Emittenten, Standardsetzern, Zertifikathändlern und Endnutzern entwickelt. Neben diesen freiwilligen Märkten unterliegen Unternehmen Anforderungen im verpflichtenden Markt, wonach sie verpflichtet sind, hinreichend Zertifikate zu erwerben.
Wir möchten Ihnen in diesem Webcast zu folgenden Themen einen Überblick geben:
Die Deloitte-Experten Dr. Björn Heidecke (Director Deloitte – Transfer Pricing) und Johannes T. Passas (Partner Deloitte Legal – Commercial Law) werden Sie durch den Webcast führen.
Stellen Sie Ihre Fragen für den Q&A-Teil gerne bereits im Rahmen Ihrer Anmeldung.
07.12.2022
Deloitte Legal
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Marcel Rodriguez
Tel: +49 221 9732 4466
E-Mail: marcrodriguez@deloitte.de