Die Energiekrise: Rationierungen, Lieferkettenstörungen und Preisschocks – Was jetzt recht

22.09.2022, 10:00 - 11:00 Uhr

Digitales Event

Die derzeitige #Energiekrise trifft Unternehmen direkt und hart. Massiv steigende #Energiekosten und die geplante #Gasumlage erschweren die Planungen für Unternehmen entlang der gesamten #Lieferkette. Aber nicht nur kalkulierte Preise für Produkte und Dienstleistungen sind durch steigende Kosten hinfällig, im Winter drohen sogar #Rationierungen – und damit möglicherweise Betriebsunterbrechungen. Eine unternehmerische Herausforderung, der man nun aktiv entgegen treten muss, um auf mögliche Szenarien vorbereitet zu sein und auf diese unverzüglich reagieren zu können.

Unsere Experten Dr. Stefanie Greifeneder, Alexandra Mützelburg, Marcus Kamp und Dennis Hillemann bieten Ihnen in einem Webinar am 22. September eine kompakte Übersicht zu den drängendsten rechtlichen Fragen, die sich jetzt im Zusammenhang mit der Energiekrise stellen:
- Staatlichen Maßnahmen: Müssen alle Maßnahmen hingenommen werden und welche rechtlichen Mittel kann es für Unternehmen geben, um sich zur Wehr zu setzen?
- Mögliche Rationierungen: Wie entscheidet die Bundesnetzagentur, welche Unternehmen noch Energie bekommen?
- Umgang mit Vertragspartnern: Sind Preisanpassungen oder Vertragskündigungen aufgrund steigender Energiepreise möglich? Können Verträge gekündigt werden, wenn der Betrieb unterbrochen wird?
- Umgang mit Arbeitnehmern: Was gilt arbeitsrechtlich bei Energieknappheit? Müssen Löhne weiter gezahlt werden und ist Kurzarbeit möglich?

Veranstaltet von:

Fieldfisher


Kontakt:

Dennis Hillemann

+49 (0)40 87 88 698 526

dennis.hillemann@fieldfisher.com

 

Marcus Kamp

+49 (0)211 95 07 49 14

marcus.kamp@fieldfisher.com

 

Dr. Stefanie Greifeneder 

+49 (0)89 62 03 06 221

stefanie.greifeneder@fieldfisher.com

 

Alexandra Mützelburg 

+49 (0)89 620 306 251

alexandra.muetzelburg@fieldfisher.com 


Weitere Veranstaltungen:

Veranstaltungsübersicht