Institut für Ostrecht e.V.
Evangelisches Bildungswerk Regensburg, Am Ölberg 2, Bonhoeffersaal (1. OG)
Institut für Ostrecht e.V.
Landshuter Str. 4
Gebäude 44
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 943 54-50 (Empfang)
E-Mail:info@ostrecht.de
Studenten & Referendare
Überall auf dem Globus scheint die Demokratie zu erodieren, zumindest in der Defensive zu sein: im sogenannten Westen ebenso wie im Globalen Süden, und im Osten „sowieso“. Grund genug, einmal genauer hinzusehen. Anlässlich des 30. Jahrestags der ukrainischen Verfassung am 28.06.2026 diskutieren wir am 15.07.2026 von 19:00 bis 21:00 Uhr über den Stand der Demokratie in der Ukraine.
Auf die Unabhängigkeit folgte zunächst das „verlorene Jahrzehnt“. Im neuen Jahrtausend bewirkte eine in der postsowjetischen Welt beispiellose Aktivierung der Zivilgesellschaft – Stichwort „Majdan“ – eine Demokratisierung vieler Lebensbereiche, was im benachbarten Russland als so bedrohlich empfunden wurde, dass es einen Krieg gegen die Ukraine lostrat. Der Krieg setzt die ukrainische Demokratie unter Druck, etwa indem er Wahlen und Referenden unmöglich macht. Andererseits reagieren Gesellschaft und Staat mit ungeahnter Resilienz auf die Bedrohung.
Im Kontrast dazu betrachten wir auch die Entwicklung in Deutschland. Seine Geschichte weist einerseits lange demokratische Traditionen auf, andererseits aber auch fundamentale Brüche. Seit einigen Jahren stehen Demokratie und Zivilgesellschaftlichkeit in Deutschland unter einem Druck, der vor ein paar Jahren noch unvorstellbar erschienen wäre.
Institut für Ostrecht an der Universität Regensburg
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und eine lebhafte Diskussion.
Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.