ARIC Insights IV: Wer haftet für KI-Fehler

29.11.2022, 09:00 - 10:30 Uhr

Digitales Event

Auch eine KI kann Fehler machen. Unter welchen Umständen der Anbieter haftet, war bislang umstritten. Die EU-Kommission hat nun den Entwurf einer KI-Haftungsrichtlinie vorgelegt, die Klarheit schaffen soll. Fieldfisher erklärt das neue Regelwerk und die Folgen für Unternehmen.

Die Referenten

Stephan Zimprich ist Anwalt im Technology & Data-Team im Hamburger Büro von Fieldfisher. Er ist spezialisiert auf die Prozessführung in Fällen mit Technologiehintergrund und berät Mandanten aus dem Digitalsektor in den Bereichen Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Medienrecht und IT-Recht. Seine Mandanten sind globale Anbieter von Cloud-Lösungen, soziale Netzwerke und Bewertungsplattformen, führende europäische Ad-Tech-Anbieter sowie spezialisierte Softwareanbieter in hochregulierten Sektoren. Stephan Zimprich ist erfolgreicher Prozessanwalt und vertritt seine Mandanten regelmäßig vor Gericht, einschließlich des Europäischen Gerichtshofs und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Martin Lose ist Senior-Associate im Technology & Data-Team im Hamburger Büros von Fieldfisher und berät schwerpunktmäßig zu den technologieorientierten Themen Rundfunk- und Medienregulierung, Urheberrecht, IT-Recht und Datenschutzrecht. Vor seiner Tätigkeit bei Fieldfisher arbeitete er mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin, insbesondere zu Fragen der Internet- und Medienregulierung.

 

Der Workshop ist der erste Teil der Workshopreihe ARIC Insights, die im vierten Quartal 2022 veranstaltet wird. Weitere Teile der Reihe: KI und menschliche Intuition, Rahmenbedingungen für KI-Vorhaben u.v.a.m.

 

Veranstaltet von:

Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V.


Kontakt:

Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V.

https://aric-hamburg.de/ 


Zielgruppe(n):
Berufseinsteiger, Berufsträger, Mandanten, Studenten & Referendare

Weitere Veranstaltungen:

Veranstaltungsübersicht