LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Aktuelle Abrechnungsfragen in Familiensachen

19.05.2021, 12:30 - 14:00 Uhr

Webinar

Inhalt:


Die Abrechnung in Familiensachen bereitet häufig Probleme, was sich insbesondere aus der Vielzahl der hier möglichen Verfahrenskonstellationen ergibt. Besonders wichtig in Familiensachen ist die richtige Wertfestsetzung. Leider ist bei Gerichten zu beobachten, dass viele Wertfestsetzungen falsch sind und damit letztlich auch zu geringeren Gebühren führen.

Hinzu kommen auch zahlreiche Probleme in Verfahrenskostenhilfemandaten, die schon bei der Bewilligung und Beiordnung entstehen und erst recht bei der Abrechnung auftreten. Das Seminar soll Sie über aktuelle wichtige Rechtsprechung und Entwicklungen informieren, insbesondere auch die ersten Erfahrungen mit den zum 1.1.2021 eingeführten Änderungen des RVG.

 

 

Referent: Norbert Schneider / Rechtsanwalt

 

Der Referent ist Rechtsanwalt in Neunkirchen-Seelscheid und befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Kosten- und Gebührenrecht. Er ist Mitglied im Gebührenausschuss des DAV.

 

Beim Deutschen Anwaltverlag gibt er den Anwaltskommentar zum RVG heraus. Darüber hinaus hat er dort zahlreiche Werke zum Kostenrecht veröffentlicht, u.a. Fälle und Lösungen zum RVG, Das neue Gebührenrecht für Anwälte etc.

 

Des Weiteren ist er Herausgeber der Gebührenzeitschrift AGS beim Deutschen Anwaltverlag. Er ist Mitherausgeber des Streitwertkommentars beim Verlag Dr. Otto Schmidt. Beim Beck Verlag ist er Mitherausgeber der NZFam und hat zusammen mit VRiOLG Dr. Dürbeck dort soeben die 2. Auflage des Werkes aus der NJW-Schriftenreihe "Gebühren in Familiensachen" veröffentlicht. Darüber hinaus ist der Referent seit Jahren Mitglied beim TSV 1860 München.

Bewerbungs- / Anmeldefrist:

18.05.2021


Veranstaltet von:

Schweitzer Fachinformationen München


Kontakt:

Alexandra Leitner
Leitung Fachbuchhandlung am Lenbachplatz

Schweitzer Fachinformationen 
Lenbachplatz 1 l 80333 München
Tel: +49 89 55134-155
A.Leitner@schweitzer-online.de


Weitere Veranstaltungen:

Veranstaltungsübersicht