EDGE - präsentiert von CMS: Hype um eSports – Wie transformiert man eine ganze Branche?

16.02.2017

Raus aus den Hinterzimmern, rein ins Rampenlicht: eSport-Events haben ihren Nerd-Status längst hinter sich gelassen. Sie füllen heute ganze Stadien. Was jetzt spannend ist: Die Professionalisierung einer noch jungen Branche.

 

eSports beschreiben den sportlichen Wettkampf mehrerer Menschen mithilfe von Computerspielen – eine Definition, die fast schon überflüssig werden könnte, denkt man an die internationalen eSport-Großevents, die ganze Stadien füllen und weitere Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken.

Da ist es kein Wunder, dass die eSports im Begriff sind sich zu professionalisieren. Das betrifft nicht nur einzelne Spieler, sondern gleich die gesamte Branche. Zu beobachten ist die Bildung von Strukturen, die mit denen anderer, eher klassischer Sportbereiche vergleichbar sind. Hier liegen spannende Herausforderungen für die juristische Beratung. Denn in der noch jungen Branche liegt viel Gestaltungsspielraum für Regelwerke, Lizenzverträge oder sogar Transferregelungen professioneller Spieler.

Jung ist das Feld der eSports aber auch sprichwörtlich: Die meisten Spieler sind zwischen 20 und 40 Jahren alt – eine eingeschworene Szene, die andere Erwartungen an ihre juristische Beratung stellt als es in gesetzteren Vereinsstrukturen der Fall wäre. Somit sind nicht nur spannende Inhalte zu gestalten, sondern auch die eigene Arbeitsweise flexibel anzupassen.

Mehr erfahren Sie hier!

EDGE - präsentiert von:
Law . Tax

Die Digitalisierung verändert alles – das Recht, die Wirtschaft, unser Leben. In EDGE diskutieren Rechtsexperten von CMS, womit wir uns heute auseinandersetzen müssen, um die Zukunft von morgen zu gestalten. Jede Folge widmet sich thesenhaft einem Thema aus der CMS-Rechtspraxis, das in eigenen Blogartikeln vertieft wird. LTO ist offizieller Medienpartner von EDGE. 

Weitere EDGE-Videos