EDGE - präsentiert von CMS: Green Bonds – neue Finanzierungsformen für grüne Umweltziele

24.08.2017

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen von hoher Relevanz für Gesellschaft und Wirtschaft – dennoch müssen sie sich wie viele andere auch auf einem von Nachfrage und Angebot getriebenen Finanzmarkt behaupten. Mittel dafür: Der Green Bond als immer beliebter werdendes Kapitalmarktinstrument.

 

Um ihre Umweltziele zu erreichen, sind Großprojekte und ganze Länder auf viel Kapital angewiesen. Der Green Bond bietet eine attraktive Möglichkeit der Finanzierung: Wie bei anderen Bonds auch beschafft sich der Emittent benötigtes Kapital durch die Begebung eines Bonds am Kapitalmarkt.

Auch Struktur, Rendite und Risikoprofil eines Green Bonds gleichen anderen Bonds. Was sie aber unterscheidet: Die Emissionserlöse müssen für grüne Zwecke verwendet werden. Spannend ist dabei, dass der „grüne Zweck“ noch nicht genauer definiert ist. Dem Innovationsgeist der Emittenten sind im Grunde keine Grenzen gesetzt – sofern der Umweltschutz im Fokus steht.  

Was heute noch ein rasch wachsender Nischenmarkt ist, kann schon bald ein relevantes Volumen des Bondmarkts ausmachen. Umso wichtiger ist es für Juristen, nun an verlässlichen Definitionen von Umweltzielen mitzuwirken, um einheitliche und transparente gesetzliche Grundlagen für den noch jungen Green Bond Markt zu gestalten.

Mehr erfahren Sie hier

EDGE - präsentiert von:
Law . Tax

Die Digitalisierung verändert alles – das Recht, die Wirtschaft, unser Leben. In EDGE diskutieren Rechtsexperten von CMS, womit wir uns heute auseinandersetzen müssen, um die Zukunft von morgen zu gestalten. Jede Folge widmet sich thesenhaft einem Thema aus der CMS-Rechtspraxis, das in eigenen Blogartikeln vertieft wird. LTO ist offizieller Medienpartner von EDGE. 

Weitere EDGE-Videos