Gesetzgebung: Bundesländer wollen Wildtiere im Zirkus verbieten

08.11.2011

Auftritte von Affen, Elefanten, Bären und Giraffen soll es künftig in deutschen Manegen nicht mehr geben. Der Agrarausschuss des Bundesrats votierte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mit deutlicher Mehrheit für ein Wildtierverbot.

Am 25. November soll das Plenum der Länderkammer diese Ausschussempfehlung absegnen. Damit steigt der Druck auf Union und FDP im Bundestag, den Weg frei zu machen für ein Ende der Dressur von Wildtieren im Zirkus. Der neue Anlauf geht auf eine Initiative Hamburgs zurück.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sei nun aufgefordert, Tierquälerei in Zirkussen per Gesetz zu verbieten, sagte Daniela Freyer von der Organisation Pro Wildlife. Bereits 2003 hatte der Bundesrat einen Anlauf für ein Wildtierverbot unternommen, doch bislang fand sich im Bundestag keine Mehrheit dafür. So argumentiert die Union, ein Verbot könnte gegen die Verfassung verstoßen, weil es die Freiheit der Berufsausübung der Dompteure sowie das Eigentumsrecht unverhältnismäßig einschränken würde.

In dem Antrag Hamburgs heißt es zur Begründung, für bestimmte Tierarten sei eine artgerechte Haltung im Zirkus nicht möglich. "Dieses liegt unter anderem darin begründet, dass die Wildtiere einen Großteil ihres Lebens in engen Transportwagen verbringen müssen." Aufgrund der Fahrt-, Auf- und Abbauzeiten fehle etwa Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner und Flusspferden die notwendige Bewegung. " Dadurch kommt es häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen, Verhaltensstörungen und nicht selten zu Todesfällen", wird betont.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Welttierschutztag: Neue Hoffnung auf ein Ende endloser Tiertransporte

Sexueller Missbrauch von Tieren: Die Würde der Kreatur verpflichtet den Staat

Urteil zum Töten von Stadttauben: Wenn Federvieh zur gefährlichen Plage wird

Zitiervorschlag

Gesetzgebung: Bundesländer wollen Wildtiere im Zirkus verbieten . In: Legal Tribune Online, 08.11.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4746/ (abgerufen am: 17.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen