Nach Krawallen im DFB-Pokal: Polizeigewerkschaft fordert hartes Durchgreifen

02.08.2011

Nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) haben einige Begegnungen am letzten Juli-Wochenende kein gutes Licht auf die begonnene Fußballsaison geworfen. Die Sportgerichtsbarkeit sei nun gefordert.

"Die Ausschreitungen sowohl in Berlin als auch in Hamburg machen deutlich, dass trotz aller Bemühungen Gewalttäter nicht davor zurückschrecken, Familienväter mit ihren Kindern und Polizeikräfte brutal anzugreifen", sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek.

Hinlänglich bekannte Fußball-Chaoten, so Radek, ließen sich offenbar nur durch Stadionverbote vom Spielgeschehen isolieren. Radek: "Wir empfehlen, die Ausdehnung der Sportgerichtsbarkeit auch auf das Fanverhalten außerhalb der Stadien ernsthaft zu erwägen, um ein Signal an die Gewaltszene zu senden."

Als dringend erforderlich betrachtet die GdP nach den jüngsten Ereignissen beim Spiel Dynamo Berlin gegen 1. FC Kaiserslautern eine Überprüfung der bei den Spielen eingesetzten Ordnerdienste.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Gewerkschaft der Polizei: Kritik an unklarer Rechtslage bei der Gefahrenabwehr

Fußball-Fan von Verein verklagt: Wenn Bengalos richtig teuer werden

LG Düsseldorf: Schadensersatzprozess gegen Fußballfan endet mit Vergleich

Zitiervorschlag

Nach Krawallen im DFB-Pokal: Polizeigewerkschaft fordert hartes Durchgreifen . In: Legal Tribune Online, 02.08.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3920/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen