Noerr / Jaeger Breig & Kollegen / hww hermann wienberg wilhelm: Katek erwirbt Leesys

30.12.2020

Noerr hat die Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH beim Verkauf des Geschäftsbetriebs aus der Insolvenz beraten.

Die Katek SE wird voraussichtlich im Februar 2021 die Vermögenswerte und die Mitarbeiter der Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH übernehmen und als "Katek Leipzig GmbH" fortführen. Über die Leesys war am 1. Oktober das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden, zur Sanierung gehörte auch ein Personalabbau um 100 Mitarbeiter.

Katek ist ein Elektronik-Dienstleister, Leesys ist Hersteller von elektronischen Baugruppen. Die Übernahme steht insbesondere unter der aufschiebenden Bedingung einer Zustimmung der Kartellbehörden aber auch einer Einigung mit dem Betriebsrat sowie der IG Metall über weitere Anpassungen im Personalkostenbereich.

Unter Leitung ihrer Dresdner Partnerin Marlies Raschke hat Noerr Leesys beim Verkauf des Geschäftsbetriebs beraten.

Frank Jaeger, Gründungspartner der Kanzlei Jaeger Breig & Kollegen, war als Sanierungsgeschäftsführer im Juni 2020 an Bord der Leesys gekommen und hatte seither die Sanierung des Unternehmens in eigenverwalteter Insolvenz betrieben. Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Namenspartner der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, war vom Amtsgericht Leipzig als Sachwalter bestellt worden und hat mit seinem Team die Investorenverhandlungen begleitet.

tap/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH

Marlies Rasche, Leitung,, Restrukturierung und Insolvenz, Dresden

Felix Ferdinand Winkler, Restrukturierung und Insolvenz, Dresden

Jens Gehlich, Gesellschaftsrecht/Fusionen und Übernahmen, Dresden

Dr. Fabian Badtke, Kartellrecht, Frankfurt

Dr. Lorenz Jarass, Kartellrecht, Frankfurt

Dr. Benjamin Jahn, Arbeitsrecht, München

 

Jaeger Breig & Kollegen

Frank Jäger (CRO)- Geschäftsführer der Leesys der Eigenverwaltung

 

hww hermann wienberg wilhelm

Rüdiger Wienberg Sachwalter

Quelle: Noerr, hww

Zitiervorschlag

Noerr / Jaeger Breig & Kollegen / hww hermann wienberg wilhelm: Katek erwirbt Leesys . In: Legal Tribune Online, 30.12.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43859/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen