Hogan Lovells: Inhouse-Anwalt ver­stärkt Com­p­li­ance-Praxis

23.06.2022

Philip Matthey schließt sich der Praxisgruppe Compliance am Münchner Standort von Hogan Lovells an. Matthey ist aktuell als Inhouse-Anwalt für die Traton Group tätig.

Hogan Lovells baut die Praxis für Compliance und Interne Untersuchungen aus und erweitert auch das weltweite Beratungsangebot in punkto Nachhaltigkeit mit Dr. Philip Matthey. Matthey wechselt von der Traton Group und steigt spätestens zum 1. Oktober 2022 als Partner am Münchner Standort ein.

Matthey ist Head of Governance, Risk and Compliance und Chief Compliance Officer bei der Traton Group, einem der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller. In dieser Funktion ist er für die Leitung der Compliance-Programme der Traton Group und das weltweite Team verantwortlich, das sich auf die Bereiche Korruptionsbekämpfung, Kartellrecht, Geldwäschebekämpfung, Datenschutz, Wirtschaft, Menschenrechte und weitere ESG-bezogene Themen konzentriert.

Vor dieser beruflichen Station leitete Matthey das Compliance-Team bei MAN und war Teil des Compliance-Teams bei ThyssenKrupp. Er begann seine Karriere bei den internationalen Anwaltskanzleien Cleary Gottlieb Steen & Hamilton sowie Linklaters.

Der Inhouse-Jurist bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Umsetzung und Steuerung von Compliance-Programmen sowie in kartellrechtlichen Verfahren und hochkomplexen Untersuchungen, einschließlich Kartellverfahren vor der EU-Kommission, mit. Zudem ist er im Vorstand des Deutschen Compliance-Verbandes und Dozent für Compliance an der Frankfurt School of Finance. 

Zum 1. April hatte Hogan Lovells bereits den Zugang von Dr. Lukas Ritzenhoff bekannt gegeben, der von Hengeler Mueller wechselte und das Team Compliance & Investigations verstärkt. Anfang Mai wurde das M&A-Team um Dr. Christoph Naumann und Dr. Torsten Rosenboom in Frankfurt um Counsel Maximilian Broermann und Senior Associate Dr. Matthias Murr ergänzt.

Zum 1. Juni schloss sich Counsel Dr. Sebastian Biller, von Linklaters kommend, der Praxisgruppe Corporate & Finance an.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Hogan Lovells: Inhouse-Anwalt verstärkt Compliance-Praxis . In: Legal Tribune Online, 23.06.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48826/ (abgerufen am: 02.07.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag