• Hier gibt es alle Artikel im Bezug auf das Thema Kanzlei-Organisation
  • Kanzleien & Unternehmen, 11.03.2016

    Anwälte stehen in heiklen Situationen nicht gern in der Öffentlichkeit. Es kann aber immer passieren, dass die Presse Wind von wichtigen Verfahren oder von Kanzleiinterna bekommt. Wie Sie darauf am besten reagieren, erklärt Susanne Krüger . Für Anwälte gibt es zahlreiche Ereignisse, die Krisen auslösen können: Ein Haftungsfall...

  • Kanzleien & Unternehmen, 04.05.2017

    2017 jähren sich die Bastille-Beschlüsse des BVerfG zum 30. Mal. Damals kippte Karlsruhe das alte Standesrecht, das Anwälten Werbung strengstens verbot. Diese Konditionierung wirkt bis heute in allen Marktsegmenten fort. Dabei hatten das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die Anwälte in den revolutionären Entscheidungen (...

  • Kanzleien & Unternehmen, 22.04.2016

    Kein Anwalt will in einer Krisen-Situation in der Öffentlichkeit stehen – doch niemand kann ausschließen, dass die Presse kritische Themen aufgreift. Wie Sie dann am besten reagieren, erklären Christiane Herzhauser und Susanne Krüger. Anlässe, die zu Krisen führen können, gibt es auch in der Kanzleiwelt viele: Partner kö...

  • Kanzleien & Unternehmen, 16.03.2017

    Großkanzleien auf Facebook, Youtube oder Instagram? Da ist noch sehr viel Luft nach oben, ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Doch es gibt auch Positivbeispiele: Hogan Lovells, CMS und Allen & Overy nutzen Social Media am besten. Eine Berliner Marketingagentur hat untersucht, wie die 20 umsatzstärksten Wirtschaftskanzlei...

  • Job & Karriere, 18.06.2014

    Unternehmen fordern eine immer umfassendere Beratung. Rechtliche Fragen sind oft von finanziellen und steuerlichen nicht zu trennen. Rechtsanwälte in interprofessionellen Teams können dem Mandanten mehr bieten, die Sozietäten sehen sich wirtschaftlich im Vorteil. Aber was ist erlaubt? Und wie kann eine Kooperation aussehen, wo Part...

  • Job & Karriere, 27.10.2016

    Legal Tech ist ein heiß diskutiertes Thema im Rechtsmarkt. Stellt der technische Fortschritt eher Ursache oder Lösung für die Krise klassischer Kanzleien dar? Und wie schnell schreitet die Automatisierung wirklich voran? Eine Bestandsaufnahme. Die Veränderungen im Rechtsdienstleistungsmarkt sind seit einigen Jahren ein vieldisku...

  • Kanzleien & Unternehmen, 13.08.2014

    Oliver Felsenstein wird neuer Bereichsleiter Corporate von Clifford Chance in Deutschland. In dieser Funktion wird er auch der neu gebildeten German Leadership Group der Sozietät angehören, welche die bisherige erweiterte Geschäftsleitung ersetzt. Oliver Felsenstein wird sein neues Amt zum 1. September 2014 antreten. Die Amtszeit ...

  • Kanzleien & Unternehmen, 05.08.2015

    Es gibt inzwischen unzählige Möglichkeiten, Kanzleiaufgaben auszulagern. Sekretariat, Recherche, IT – hier kann sich die Zusammenarbeit mit externen Anbietern lohnen. Doch wie weit sollte das Outsourcing gehen? Es sind die ungewöhnlichen, abseitigen Fälle. Bei denen die üblichen Internet-Datenbanken ihre Grenzen haben, weil dort...

  • Kanzleien & Unternehmen, 07.07.2014

    Jessica Scholz (41) ist seit vielen Jahren im Kanzleimarketing und Business Development deutscher Wirtschaftskanzleien tätig. Im LTO-Interview erzählt sie, wie sie neben ihrer Tätigkeit für Freshfields Bruckhaus Deringer das "CIM Professional Services Marketing Diploma" in Deutschland etablieren und ein Executive-MBA-Programm abs...

  • Kanzleien & Unternehmen, 03.12.2015

    Schreibkraft, Tippse – für Assistenten gibt es viele, wenig schmeichelhafte Namen. Marc Schlichtmann , seit vielen Jahren Assistent in einer Großkanzlei, spricht mit LTO über gegenseitige Wertschätzung und Hierarchien in Kanzleien. LTO: Wie sah der Berufsalltag am Anfang Ihrer Karriere aus? Marc Schlichtmann: Als ...

  • Kanzleien & Unternehmen, 03.02.2015

    Längst haben Kanzleien Öffentlichkeitsarbeit für sich entdeckt. Doch Medienpräsenz ist kein Selbstläufer. Damit die Pressemitteilung nicht ungelesen versandet, geben Christiane Legler , Pressereferentin bei Redeker Sellner Dahs, und Kommunikationsberaterin Susanne Kleiner Tipps für die Praxis: Von der gelungenen Headline bis...