In der eigenen Wohnung geraucht: AG Düsseldorf hält Vermieterkündigung für wirksam

05.07.2013

Ein Richter am AG Düsseldorf hat die fristlose Kündigung einer Mietwohnung mit der Begründung, der Mieter rauche zu stark, als gerechtfertigt eingestuft. Eine Klage dagegen habe kaum Erfolgchancen, Prozesskostenhilfe sei daher nicht zu gewähren.

 

Dem 74-jährigen Raucher war das Mietverhältnis nach 40 Jahren gekündigt worden. Die Vermieterin begründete dies mit der nicht hinnehmbaren Geruchsbelästigung für die anderen Hausbewohner. Sie hatte den langjährigen Mieter mehrfach abgemahnt und aufgefordert, in der Wohnung weniger zu rauchen.

Die Kündigung hält der Amtsrichter angesichts "der veränderten Beurteilung der Gefahren des Passivrauchens" für berechtigt, teilte ein Gerichtssprecher mit. Die schutzwürdigen Interessen Dritter seien höher zu bewerten als die Gewohnheitsrechte des rauchenden Mieters.

Am 24. Juli soll der Fall vor dem Amtsgericht (AG) Düsseldorf verhandelt werden (Az: 24 C 1355/13).

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

In der eigenen Wohnung geraucht: AG Düsseldorf hält Vermieterkündigung für wirksam. In: Legal Tribune Online, 05.07.2013, http://www.lto.de/persistent/a_id/9085/ (abgerufen am: 28.04.2017)

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
Neuer Kommentar
TopJOBS
Rechts­an­walt (m/w) Com­mer­cial

fieldfisher, Düs­sel­dorf

ei­ne Rechts­an­wäl­tin/ei­nen Rechts­an­walt für die Tä­tig­keits­schwer­punk­te IT- und Da­ten­schutz­recht so­wie Me­di­en­recht

JBB Rechtsanwälte, Ber­lin

Ju­ris­ten & Jour­na­lis­ten als On­li­ne-Re­dak­teur (m/w)

Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Hürth

Rechts­an­wäl­te (m/w) für Im­mo­bi­li­en­recht und Bau- und Ar­chi­tek­ten­recht

Bornheim und Partner, Ber­lin und 1 wei­te­re

Rechts­an­wäl­te (m/w) für den Be­reich Cor­po­ra­te

Bird & Bird LLP, Düs­sel­dorf

Rechts­an­wäl­te (m/w) Ver­ga­be­recht

Clifford Chance, Frank­furt/M.

Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich En­er­gie­recht

Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater, Köln

As­so­cia­te (w/m) in der Pra­xis­grup­pe In­tel­lec­tual Pro­per­ty and Tech­no­lo­gy / Sub­group Soft IP

DLA Piper UK LLP, Ham­burg

Rechts­an­walt (w/m) mit Schwer­punkt Steu­er­straf­recht

Wessing & Partner mbB, Düs­sel­dorf

Neueste Stellenangebote
Ju­rist (m/w) mit Schwer­punkt Pro­gramm­ver­b­rei­tung (Me­di­en­grup­pe RTL Deut­sch­land)
Re­fe­ren­ten Steu­ern m/w
Voll­ju­rist (m/w)
Pa­ten­tin­ge­nieur (m/w)
Ma­na­ger / Se­nior Ma­na­ger in Fi­nan­cial Ser­vices In­du­s­try (FSI) Tax
Tax & Le­gal Trans­fer Pri­cing
As­sis­tent (w/m) für die Wirt­schafts­prü­fung und Steu­er­be­ra­tung