Wissenschaftsplagiat: Uni Heidelberg wehrt sich gegen Koch-Mehrin

18.07.2011

Die Universität Heidelberg setzt sich entschieden gegen die Darstellung der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin zur Wehr, nach der die Mängel ihrer Doktorarbeit den Gutachtern schon im Jahr 2000 bekannt gewesen seien. "Ein Plagiat ist keine 'Schwäche', sondern ein Vergehen", sagte eine Sprecherin am Montag.

"Wären Plagiate in der Arbeit bekanntgewesen, hätte Frau Koch-Mehrin
an dieser Hochschule keinen Doktortitel erwerben können", so die Sprecherin weiter. Inhaltliche Schwächen einer Arbeit seien etwas völlig anderes als ein nachgewiesenes Plagiat. Die Hochschule hatte Mitte Juni entschieden, der FDP-Europaabgeordneten den Doktortitel wegen zahlreicher Plagiatstellen zu entziehen.

Hiergegen legte Koch-Mehrin mittlerweile Widerspruch ein. Es handele sich aber bislang nur um den formalen Widerspruch, erklärte die Hochschul-Sprecherin weiter. Die Universität werde sich erst dann erneut mit den Plagiatsvorwürfen beschäftigen, wenn die Begründung innerhalb der nächsten drei Monate nachgereicht werde. Sollte der Promotionsausschuss sein Urteil nicht revidieren, prüfe anschließend das Rektorat der Universität. Erst wenn auch diese Hochschulinstanz beim Entzug des Titels bleibe, stehe Koch-Mehrin der Weg zum Verwaltungsgericht offen.

Koch-Mehrin hatte schon Mitte Juni darauf verwiesen, dass der Promotionsausschuss ihr im Jahr 2000 "in voller Kenntnis aller eklatanten Schwächen meiner Arbeit den Doktortitel verliehen" habe. Die Universität Heidelberg hatte den Titelentzug mit 120 Stellen auf 80 Seiten der Doktorarbeit begründet, die als Plagiate zu klassifizieren seien. Die Untersuchung war von einer Internetplattform ins Rollen gebracht worden, die zahlreiche angebliche Plagiate gefunden und veröffentlicht hatte. Koch-Mehrin hatte im Zuge der Affäre die Posten als Vorsitzende der FDP im Europaparlament und als Vizepräsidentin des Europaparlaments niedergelegt, ihr Mandat aber behalten.

dpa/age/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Wissenschaftsplagiat: Wie aus Schlamperei ein Verdachtsfall wird

Wissenschaftsplagiat: Stoiber-Tochter verliert den Doktorhut

Wissenschaftsplagiat: Koch-Mehrin darf Doktortitel nicht mehr tragen

Zitiervorschlag

Wissenschaftsplagiat: Uni Heidelberg wehrt sich gegen Koch-Mehrin . In: Legal Tribune Online, 18.07.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3790/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen