VG Aachen: Auch Gelegenheitskiffern droht Verlust der Fahrerlaubnis

13.12.2011

Wer gelegentlich Cannabis konsumiert, kann zu Recht als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen angesehen werden und deswegen seine Fahrerlaubnis verlieren. Dies entschied das VG Aachen am vergangenen Montag in einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren.

Konkret betroffen war ein Mann, der im Rahmen einer Verkehrskontrolle aufgefallen war, weil er sein Fahrzeug unter Cannabis-Einfluss führte. Nachdem die Polizei den Vorfall der zuständigen Straßenverkehrsbehörde gemeldet hatte, entzog ihm diese die Fahrerlaubnis. Zu Recht, wie das Verwaltungsgericht (VG) Aachen nun bestätigte (Beschl. v. 05.12.2011, Az. 3 L 457/11).

Nach der Fahrerlaubnisverordnung sei derjenige ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, der gelegentlich Cannabis (Marihuana, Haschisch) konsumiere und nicht zwischen dem Konsum und dem Autofahren trennen könne. Letzteres sei bereits bei einer einmaligen Autofahrt unter Cannabis-Einfluss zu bejahen, ohne dass es zu drogenbedingten Ausfallerscheinungen am Steuer kommen müsse, begründete die 3. Kammer des VG ihren Beschluss. Der über den einmaligen Gebrauch hinausgehende Cannabis-Konsum könne unproblematisch im Blut nachgewiesen werden, und zwar über die Abbaustoffe des Hauptwirkstoffes von Cannabis, THC (Tetrahydrocannabinol).

Gegen den Beschluss kann Beschwerde eingelegt werden, über die das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen zu entscheiden hätte.

mbr/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Drogen im Straßenverkehr: Bekifft, verpeilt – und immer noch oft unbestraft

Legalisierung weicher Drogen: Das Cannabisverbot und die persönliche Freiheit

Zitiervorschlag

VG Aachen: Auch Gelegenheitskiffern droht Verlust der Fahrerlaubnis . In: Legal Tribune Online, 13.12.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5091/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen