Pilotprojekt in Köln: Knöll­chen an der Super­markt­kasse bezahlen

22.01.2020

In Köln können Bürger ihre Verwarngelder bald an der Supermarktkasse bezahlen. Dazu wird ein zugesandter Barcode eingescannt – und dann gleich zusammen mit dem Einkauf beglichen.

Kölner können ihre Verwarngelder bald einfach an Supermarktkassen begleichen. Das neue Angebot soll noch im Frühjahr 2020 eingeführt werden, wie die Stadt mitteilte. Es sei dann möglich, Bußgelder an einer von rund 12.000 teilnehmenden Filialen des Einzelhandels zusammen mit dem Einkauf zu bezahlen. Bislang ging das nur per Überweisung.

Hinter dem Verfahren steht der kommerzielle Anbieter "Barzahlen". Die betroffenen Bürger bekommen nach Angaben einer Sprecherin einen Barcode zugestellt und können mit diesem an einer Kasse vorstellig werden. Dort wird er dann gescannt und der Betrag beglichen. Einen Einkauf im jeweiligen Supermarkt müssen die Bürger dazu nicht tätigen, ein solcher kann aber gleichzeitig zusammen mit dem Verwarngeld bezahlt werden. Im Laufe des Jahres werde noch mindestens eine Kooperation mit einer weiteren deutschen Großstadt hinzukommen, sagte die Sprecherin am Mittwoch. Dabei gehe es dann vor allem um offene Mahnungen.

dpa/mgö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Pilotprojekt in Köln: Knöllchen an der Supermarktkasse bezahlen . In: Legal Tribune Online, 22.01.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/39833/ (abgerufen am: 19.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen