Steuerhinterziehung: Staat um 850 Mil­lionen Euro gep­rellt

07.03.2011

Bei einem der offenbar größten Fälle von Umsatzsteuerbetrug in Deutschland soll der Staat um 850 Millionen Euro geprellt worden sein. Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Wochenendausgabe berichtete, ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt gegen mehr als 150 Beschuldigte, meist Firmenchefs und andere Geschäftsleute.

International agierende Banden sollen mit einem Geflecht von 50 Firmen beim Handel mit Emissionszertifikaten systematisch Steuern hinterzogen haben. Vier Beschuldigte sitzen in Untersuchungshaft. Alexander Badle von der Generalstaatsanwaltschaft bestätigte am Samstag den Bericht. Nach
einer bundesweiten Razzia vor knapp einem Jahr hätten die Ermittler
weitreichende Erkenntnisse gesammelt.

Die Spuren führen laut Zeitung unter anderem zur Deutschen Bank. Sie soll an sogenannten Umsatzsteuer-Karussellen mitgewirkt haben, bei denen binnen Minuten auf dem Papier Geschäfte in Millionenhöhe gemacht wurden, schreibt die "SZ". Die Finanzämter sollen 220 Millionen Euro als Steuererstattung an die mutmaßlichen Betrüger ausbezahlt haben. In dieser Höhe sei ein Steuerschaden "real entstanden", sagte Badle. Die Bank weise die Vorwürfe zurück, lasse den Fall aber von einer Anwaltskanzlei selbst untersuchen.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

BFH: Ringweise Anteilsveräußerungen und -erwerbe zur Verlustnutzung nicht missbräuchlich

BVerfG zu Steuersünder-CDs: Kein Freibrief für die Strafverfolgung

Zitiervorschlag

Steuerhinterziehung: Staat um 850 Millionen Euro geprellt . In: Legal Tribune Online, 07.03.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2704/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen