Transplantationsskandal in Leipzig: Anklage gegen Oberärzte

24.07.2015

Die StA Leipzig hat wegen des Transplantationsskandals am Universitätsklinikum Anklage gegen zwei ehemalige Oberärzte erhoben. Sie wirft den Medizinern gemeinschaftlichen versuchten Totschlag in 31 Fällen vor.

Für die Staatsanwaltschaft stehe fest, dass die Ärzte 2010/11 falsche Angaben veranlasst hätten, um Patienten auf Wartelisten für Lebertransplantationen nach vorn zu bringen. Damit hätten sie billigend in Kauf genommen, dass andere todkranke Patienten übergangen wurden.

Das Ermittlungsverfahren gegen den damaligen Chefarzt der Transplantationsklinik wurde hingegen eingestellt. Ihm sei nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachzuweisen, dass er die Klinikmitarbeiter zu den Falschangaben angehalten habe.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Transplantationsskandal in Leipzig: Anklage gegen Oberärzte . In: Legal Tribune Online, 24.07.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16374/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen