Sexuelle Belästigung im Kultusministerium von Sachsen-Anhalt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Pressesprecher

16.04.2012

Ein Pressesprecher des Kultusministeriums in Magdeburg soll einer Bewerberin anzügliche Sex-Nachrichten geschickt haben. Unter anderem wurde ein Foto mit einem Penis auf das Handy der Frau geschickt, die sich um einen Job in der Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium beworben hatte, berichtet die Bild-Zeitung am Montag.

Das Ministerium bestätigte die Vorwürfe. "Es wurden Konsequenzen gezogen", sagte Sprecherin Karina Kunze. Der Mann sei nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe sofort beurlaubt worden. Nachdem sich die Vorwürfe erhärtet hätten, sei das Arbeitsverhältnis aufgelöst worden.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage, wie Sprecherin Silvia Niemann sagte. Die Frau habe am 18. Januar eine Anzeige erstattet. Ob sich der Mann zu den Vorwürfen geäußert hat, sagte Niemann nicht. Beleidigung wird mit Geldstrafe bis hin zu maximal zwei Jahren Haft geahndet.

Laut Bild-Zeitung hatte sich die 35 Jahre alte Radiomoderatorin aus Essen im November auf die Stelle als Öffentlichkeitsreferentin beworben, den Job aber nicht bekommen. In Kurznachrichten habe sich dann ein Mann als 39-Jähriger aus Dortmund ausgegeben und nicht gesagt, woher er die Handynummer der Frau habe. Die Handynummer des Absenders habe die Polizei dann auf die Spur des Pressesprechers geführt.

Erst Anfang des Jahres war ein Fall diskutiert worden, bei dem eine ehemalige Mitarbeiterin der Staatskanzlei sich vor mehreren Jahren wegen sexueller Belästigung beschwert hatte. Der Rechtsausschuss des Landtages stellte im Februar fest, dass die Staatskanzlei den Vorwürfen nicht richtig nachgegangen war. Als Konsequenz wurde die Landesregierung aufgefordert, Grundsätze zum Umgang mit solchen Fällen zu erarbeiten.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Sexuelle Belästigung im Kultusministerium von Sachsen-Anhalt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Pressesprecher . In: Legal Tribune Online, 16.04.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/6004/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen