OLG Hamm weist Klage ab: Keine Entschädigung für verschwundenes Pferde-Sperma

17.04.2012

Der Verlust des wertvollen Spermas des Zuchthengsts "Carthago Z" bleibt ungeklärt, auch die Berufungsverhandlung vor dem OLG Hamm brachte kein Licht ins Dunkel. Die Richter wiesen die Klage des Züchters aus Oberfranken gegen einen Tierarzt aus Lippe ab, wie das LG Detmold am Montag mitteilte.

Der Züchter hatte die Herausgabe des Tiefkühlspermas oder 60.000 Euro Schadenersatz gefordert. Der Vorgang sei verjährt, meinten die Richter des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm (Az. I-U 105/11) und bestätigten das Urteil des Landgerichts (LG) Detmold (Az. 1 O 188/10).

Der Hengst "Carthago Z" hat früher erfolgreich an Olympischen Spielen und Europameisterschaften teilgenommen und gilt nun als besonders begehrter Zuchthengst für Springpferde. Der Hobbyzüchter aus Ebermannstadt hatte das Tiefkühlsperma des Holsteiners gekauft und 1997 den Tierarzt beauftragt, die Besamung anzugehen. Zwei Stuten wurden noch im selben Jahr besamt, davon eine erfolgreich. Später erklärte der Züchter, es seien noch 20 Röhrchen mit dem teuren Sperma übrig gewesen. Der Tierarzt hingegen erklärte, bei der Besamung seien sämtliche Röhrchen verbraucht worden.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

OLG Hamm weist Klage ab: Keine Entschädigung für verschwundenes Pferde-Sperma . In: Legal Tribune Online, 17.04.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/6009/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen