OLG Köln
Neue Unterhaltsleitlinien veröffentlicht
10.01.2011
Die ab 1. Januar 2011 gültigen Unterhaltsleitlinien sind von den Familiensenaten des Oberlandesgerichts (OLG) Köln erarbeitet worden, um Anwendungshilfen für häufig wiederkehrende unterhaltsrechtliche Fallgestaltungen zu geben und in praktisch bedeutsamen Unterhaltsfragen eine möglichst einheitliche Rechtsprechung im gesamten Gerichtsbezirk zu erzielen.
Die Leitlinien können die Familienrichter allerdings nicht binden. Sie sollen die angemessene Lösung des Einzelfalls - dies gilt auch für die "Tabellen-Unterhaltssätze" - nicht antasten.
Die neu gefassten Leitlinien stehen ab sofort auf der Homepage des OLG Köln zur Verfügung. Über Links können dort zugleich die ebenfalls zum 1. Januar 2011 aktualisierte Düsseldorfer Tabelle sowie die von den Familiensenaten der süddeutschen Oberlandesgerichte herausgegebenen und zum 1. Januar 2011 geänderten Süddeutschen Leitlinien aufgerufen werden.
age/LTO-Redaktion
Mehr auf LTO.de
OLG Stuttgart: Einheitliche süddeutsche Leitlinien der Familiensenate veröffentlicht
EU-Justizministerrat: Beschluss zur Erleichterung binationaler Scheidungen gefaßt
Unterhaltsrecht: Leitlinien zur "Düsseldorfer Tabelle" angepasst
Zitiervorschlag
, OLG Köln: Neue Unterhaltsleitlinien veröffentlicht. In: Legal Tribune ONLINE, 10.01.2011, http://www.lto.de/persistant/a_id/2303/ (abgerufen am 21.05.2012)
Infos zum ZitiervorschlagRechtsgebiete
TopJOBS der Woche
Meistgelesene Artikel
Meinungsfreiheit von SalafistenEntscheidend ist allein das Wie
NRW verbietet RockerclubsKriminelle Kumpanei kostet die Vereinsfreiheit
Partnerinnen in Großkanzleien: Dr. Constanze..."Ich war oft am Ende meiner Kräfte, würde es aber wieder machen"
Zur Geschichte von § 175 StGBSpäte Wiedergutmachung für Schwule
Norbert Röttgens EntlassungWie die Kanzlerin sich eines Ministers entledigt
Veranstaltungen und Seminare
21.05.2012, Stuttgartheute1. PUBLICUS-Kongress
22.05.2012 - 23.05.2012, Leipzig13. Kongress Neue Verwaltung
25.05.2012, MainzMainz Media Forum
11.06.2012 - 13.06.2012, BerlinSummer Academy State Aid
12.06.2012 - 13.06.2012, BrüsselEnforcement of EU-Animal Welfare Legislation
Ihre Meinung
Mehr Fälle von sexuellem KindesmissbrauchMüssen die Gesetze gegen sexuellen Missbrauch von Kindern verschärft werden?
Eine härtere Bestrafung ist notwendig.
Schärfere Gesetze schützen die Kinder auch nicht besser.
Dazu habe ich keine Meinung.
Artikel der Woche
Meinungsfreiheit von Salafisten
Entscheidend ist allein das Wie
Wieder haben Salafisten in Berlin Koran-Exemplare verteilt und damit für Tumulte gesorgt, wobei mehrere Polizisten verletzt wurden. Für Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann ist damit das Maß voll: Er will salafistische Hassprediger in ihrer Meinungsfreiheit beschränken. Auch wenn die Schwelle hoch ist: Verfassungsrechtlich wäre das durchaus möglich, erklärt Alfred Scheidler.
mehr






Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel
Kommentieren