OLG Koblenz: Stolperfalle Fußmatte: Ladenbesitzer haftet nicht

11.07.2011

Einigen sind sie nützlich, andere bringen sie zu Fall: Fußmatten sind vielerorts zu finden, Stürze nicht immer zu vermeiden. Die Klägerin war gestolpert, der Inhaber eines Lebensmittelgeschäftes sollte den Schaden nach dem Sturz ersetzen. Wie am Freitag bekannt wurde, entschied das OLG Koblenz für den Inhaber: Hygiene sei wichtig und die Matte gut sichtbar gewesen.

Stolpert eine Kundin vor einem Lebensmittelladen über eine lose Fußmatte, muss der Inhaber nicht für die Folgen des Sturzes haften, entschied das Oberlandesgericht Koblenz (OLG, Urt. v. 19.01.2011, Az. 2 U 468/10). Eine Verkehrssicherungspflicht habe er nicht verletzt. Es sei vielmehr Sache des Kunden, selbst darauf zu achten, dass er nicht über die Fußmatte stolpert.

Damit scheiterte die Klägerin mit ihrer Klage auf Schadensersatz. Sie war über eine nicht fixierte Fußmatte gestolpert, die der Geschäftsmann vor seinem Laden ausgelegt hatte. Klebeband hatte er nicht verwendet, um den Boden unter der Matte problemlos reinigen zu können.

Die Koblenzer Richter entschieden zu Gunsten des Inhabers, weil bei Lebensmittelläden besondere hygienische Anforderungen gälten. Daher sei nachvollziehbar, dass die Matte nicht dauerhaft befestigt worden war. Solang die Matte außerdem gut sichtbar ist, dürfe er auf die Aufmerksamkeit seiner Kunden vertrauen.

dpa/ssc/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Frostbedingte Straßenschäden: Warum der Staat für mehr Schlaglöcher weniger haftet

Tauwetter in Deutschland: Dachlawinen und andere Gefahren von oben

OLG Frankfurt am Main: Keine Haftung für Feuerwerkskörper aus dem Fanblock

Zitiervorschlag

OLG Koblenz: Stolperfalle Fußmatte: Ladenbesitzer haftet nicht . In: Legal Tribune Online, 11.07.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3703/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen