Neues Gleichstellungsgesetz: Thüringer Verwaltung will 40 Prozent weibliche Führungskräfte

18.09.2012

In Thüringens Verwaltung sollen künftig 40 Prozent der Chefposten mit Frauen besetzt werden. Das sieht das neue Gleichstellungsgesetz vor, das Sozialministerin Heike Taubert am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Erfurt vorstellte.

Derzeit ist nur jeder fünfte Chef in der Landesverwaltung weiblich. "Ohne eine Quote geht es nicht", sagte Ministerin Taubert (SPD) und spielte damit auf freiwillige Verpflichtungen auch der Wirtschaft an. Das neue Gesetz, das in dieser Woche erstmals im Landtag beraten wird, gelte auch für die Kommunen.

Umstritten ist die Regelung, dass nur Frauen als Gleichstellungsbeauftragte arbeiten können. Das sei eine politische Entscheidung, weil Frauen derzeit in wichtigen Positionen noch unterrepräsentiert seien, sagte Taubert.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Neues Gleichstellungsgesetz: Thüringer Verwaltung will 40 Prozent weibliche Führungskräfte . In: Legal Tribune Online, 18.09.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7108/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen