Rapper KC Rebell im LG Wuppertal: Landtag kritisiert Dreh für Musikvideo im Gerichtssaal

18.04.2013

Ein im LG Wuppertal gedrehtes Musikvideo hat am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtags für Empörung gesorgt. Der Rapper KC Rebell hatte mit einer Drehgenehmigung des Gerichtspräsidenten das Video "Anhörung" produziert, das Justiz und Richter massiv angreift.

Der Dreh in einem Gerichtssaal hätte nicht unterstützt werden sollen und habe mit künstlerischer Freiheit nichts zu tun, sagte NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD).

Dem Gerichtspräsidenten des Landgerichts (LG) Wuppertal sei der Inhalt des Videos allerdings auch nicht bekannt gewesen, als er die Drehgenehmigung erteilt habe. Anlass für Argwohn habe es nicht gegeben.

Grundsätzlich würden Filmaufnahmen in Justizgebäuden unterstützt. In Zweifelsfällen solle künftig aber notfalls das gesamte Drehbuch geprüft werden. Die im Video im Gerichtssaal gezeigten Waffen seien Attrappen gewesen - dessen habe sich ein Justizmitarbeiter vergewissert.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Rapper KC Rebell im LG Wuppertal: Landtag kritisiert Dreh für Musikvideo im Gerichtssaal . In: Legal Tribune Online, 18.04.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/8562/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen