LG Osnabrück: Versuchter Banküberfall auch ohne Bank

29.11.2011

Die 10. große Strafkammer hat am Dienstag einen 57-jährigen Mann wegen erpresserischen Menschenraubs in Tateinheit mit schweren Raub sowie tatmehrheitlich begangenen Diebstahls zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Der Angeklagte wollte eine Bank überfallen, landete jedoch in einer Physiotherapiepraxis.

Der Angeklagte hat die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft vollumfänglich eingeräumt. Das Landgericht (LG) hat zwei Polizeibeamte zum Inhalt der polizeilichen Ermittlungen vernommen. Ein Sachverständiger hat die volle Schuldfähigkeit des Mannes festgestellt.

Der Mann betrat im Mai 2011 mit einer Pistolenattrappe bewaffnet ein Gebäude in Walchum (Dörpen), weil er in diesem Gebäude aufgrund der außen angebrachten Reklame eine Sparkasse vermutete. Aufgrund erheblicher finanzieller Probleme ergriff er eine im Eingangsbereich stehende Passantin und forderte diese unter Vorhalt der Pistole auf, die Bank zu betreten. Dies scheiterte jedoch daran, dass sich die Sparkasse seit etwa zehn Jahren nicht mehr in den Räumlichkeiten befindet, sondern das Gebäude inzwischen als physiotherapeutische Praxis genutzt wird. In dem Vorraum befinden sich lediglich noch ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker.

Geldautomat statt Schalter

Nach dem Erkennen dieser Situation änderte der Angeklagte seinen Plan. Er forderte die Passantin auf, Geld vom Geldautomaten abzuheben. Diese hob dann 400 Euro ab, die der Angeklagte dem EC-Automaten entnahm. Der Angeklagte floh sodann mit einem PKW, den er zuvor in Geeste-Osterbrock entwendet hatte.

Zu Gunsten des Angeklagten hat die Kammer beim Strafmaß dessen Geständnis und die geringe Tatbeute von 400 Euro berücksichtigt. Zu seinen Lasten waren die 22 Verurteilungen in den letzten 40 Jahren sowie die gesundheitlichen Folgen bei dem Opfer zu würdigen. Insgesamt hielt die Kammer eine Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren für tat- und schuldangemessen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Skurriles: Mit 3,6 Promille auf der Anklagebank

Skurriles: "Knöllchen-Horst" verklagt RTL

Skurriles: Autodieb in der Steuerfalle

Zitiervorschlag

LG Osnabrück: Versuchter Banküberfall auch ohne Bank . In: Legal Tribune Online, 29.11.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4928/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen