LG Leipzig verhandelt zu illegalen Downloads: Vermeintlicher Drahtzieher von kino.to angeklagt

09.03.2012

Das LG Leipzig hat die Anklage der Generalstaatsanwaltschaft Dresden gegen einen mutmaßlichen Drahtzieher des Filmportals kino.to zugelassen. Der Prozess gegen den Mann beginnt am 20. März. Dies teilte das Gericht am Freitag mit.

Geplant sind vorerst noch vier weitere Verhandlungstage. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, zusammen mit anderen Beteiligten massenhaft das Urheberrecht gebrochen zu haben.

Er soll von 2009 bis Mitte 2011 in mehr als 1,1 Millionen Fällen Raubkopien urheberrechtlich geschützter Filme, Dokumentationen und Fernsehserien im Internet zugänglich gemacht haben. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Bei einer Verurteilung sieht das Gesetz laut Landgericht (LG) bis zu fünf Jahre Haft vor. Über die Zulassung einer weiteren Anklage gegen einen der kino.to-Betreiber wurde noch nicht entschieden.

Ende vergangenen Jahres waren vor dem Amtsgericht Leipzig bereits mehrere Mittäter zu Haftstrafen verurteilt worden. Insgesamt gibt es in dem Fall laut Generalstaatsanwaltschaft mehr als 20 Beschuldigte.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LG Leipzig verhandelt zu illegalen Downloads: Vermeintlicher Drahtzieher von kino.to angeklagt . In: Legal Tribune Online, 09.03.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5750/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen