Vergleich in Baden-Württemberg: 450.000 Euro Ent­schä­d­i­gung für Jus­tiz­opfer Harry Wörz

09.01.2017

Ein spektakulärer Justizirrtum findet seinen Abschluss: Harry Wörz und das Land Baden-Württemberg einigten sich nach zähem Ringen auf eine Entschädigung. Rein finanziell ist der Fall damit beendet.

Justizopfer Harry Wörz und das Land Baden-Württemberg haben sich nach langem Rechtsstreit auf eine Entschädigung von 450.000 Euro geeinigt. Beide Seiten hatten nach einer mündlichen Verhandlung im Juni 2015 außergerichtlich weiter verhandelt und sich nun verglichen, teilte das Landgericht (LG) Karlsruhe am Montag mit. Mit Beschluss vom 22. Dezember 2016 hat das LG das Zustandekommen dieses Vergleichs festgestellt (Az. 10 O 370/14).

Damit sind sämtliche Ansprüche von Wörz abgegolten. Der gelernte Installateur und Bauzeichner wird mit der Summe im Wesentlichen für vergangenen und künftigen Verdienstausfall entschädigt. Der heute 50-Jährige aus Birkenfeld bei Pforzheim war 1998 vom LG Karlsruhe wegen versuchten Totschlags an seiner damaligen Frau zu elf Jahren Haft verurteilt worden, später stellte sich heraus, dass er unschuldig im Gefängnis saß. Jahrelang stritt er vor verschiedenen Gerichten, bis er im Dezember 2010 vom Bundesgerichtshof endgültig rehabilitiert wurde.

Tatsächlich hatte jemand anderes in der Nacht seine von ihm getrennt lebende Frau mit einem Schal gewürgt, bis sie bewusstlos war. Sie ist seitdem ein schwerer Pflegefall und kann sich nicht mehr äußern. Der Täter ist bis heute nicht ermittelt. Während des Entschädigungsverfahrens im vergangenen Jahr hatte Wörz gesagt: "Die haben mein Leben kaputt gemacht." Dieser Vorwurf richtete sich gegen Polizei und Justiz. Der damalige Justizminister von Baden-Württemberg, Rainer Stickelberger (SPD), äußerte Verständnis. Er bedauere "zutiefst die großen Belastungen, denen Herr Wörz ausgesetzt war und bis heute ist", sagte ein Sprecher damals.

dpa/ms/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Vergleich in Baden-Württemberg: 450.000 Euro Entschädigung für Justizopfer Harry Wörz . In: Legal Tribune Online, 09.01.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21708/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen