LG Hamburg: Prozess um Internet-Abzocke unterbrochen

31.10.2011

Der Hamburger Prozess um so genannte Abofallen im Internet ist kurz nach Beginn am Montag vertagt worden. Ein 33 Jahre alter Angeklagter war zum Auftakt vor dem Landgericht nicht erschienen. Die Vorsitzende Richterin ordnete daraufhin eine sofortige polizeiliche Vorführung an.

Sein Anwalt konnte den Angeklagten am Montag Vormittag telefonisch erreichen. Er habe die Ladung zur Gerichtsverhandlung nicht bekommen, weil er gerade auf Norderney arbeite und die Post dorthin nicht weitergeleitet werde, habe der 33-jährige erklärt. "Er ist aus allen Wolken gefallen", so sein Anwalt. Zur Fortsetzung des Prozesses am Mittwoch wolle er aber anwesend sein. Zusammen mit sieben weiteren Angeklagten muss er sich für eine Internet-Abzocke im großen Stil verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft den sieben Männern und einer Frau im Alter zwischen 24 und 36 Jahren banden- und gewerbsmäßigen Betrug vor. Laut Anklage brachten sie zwischen Juli 2007 und Februar 2010 rund 70.000 Internet-Nutzer um insgesamt mehr als 5,3 Millionen Euro. Mit Scheinfirmen sollen sie so genannte Downloadportale im Internet betrieben haben, auf denen kostenlos Software zum Herunterladen angeboten wurde.

Nach der Registrierung bekamen ihre Opfer per E-Mail jedoch eine Bestätigung für einen zwölfmonatigen Abo-Vertrag zugeschickt. In dieser Mail wurde auf eine Webseite verlinkt, auf der sich die Kunden angeblich angemeldet hatten, und auf der die Kosten tatsächlich standen. Wenn die Nutzer nicht zahlten, sollen die Angeklagten sogar Mahnschreiben an ihre Betrugs-Opfer geschickt haben. Für den Prozess wurden zunächst Termine bis Ende Januar 2012 angesetzt.

dpa/age/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

EuGH und BGH zu Persönlichkeitsrechten im Netz: Anleitung zum Überallklagen - auch gegen Hostprovider

Trojaner-Einsatz in Bayern: Piraten erstatten Anzeige gegen Innenminister Herrmann

Enquete-Kommissionsmitglied Blumenthal: "Ich sehe keinen Grund, das Netz in irgendeiner Form vorauseilend zu regulieren."

Zitiervorschlag

LG Hamburg: Prozess um Internet-Abzocke unterbrochen . In: Legal Tribune Online, 31.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4694/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen