Hohe Auslastung am LG Frankfurt: Haft­be­fehl gegen Ter­r­or­ver­däch­tigen auf­ge­hoben

25.02.2016

Der Haftbefehl gegen einen Terrroverdächtigen ist aufgehoben worden. Das zuständige LG Frankfurt hat keine Zeit, sich mit der Anklage zu befassen.

Wegen zu hoher Auslastung hat das Landgericht (LG) Frankfurt den Haftbefehl gegen einen Terrorverdächtigen aufgehoben. Der 32-Jährige ist seit April 2015 wegen "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" angeklagt, wie Friderike Busch, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt, am Donnerstag sagte. Er solle geplant haben, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anzuschließen. Ein Sprecher des Landgerichts begründete die Aussetzung damit, dass derzeit zu viele Fälle bearbeitet werden müssten: "Im Moment ist die Kammer mit anderen Dingen befasst." Der Mann saß niemals in Untersuchtungshaft.

Der 32-jährige Syrer war vor zwei Jahren auf dem Frankfurter Flughafen festgenommen worden, als er ausreisen wollte. Er sei wohl ein potenzieller Kämpfer der Terrormiliz IS, sagte ein Sprecher des LG. Statt im Gefängnis in Untersuchungshaft zu sitzen, habe er sich dreimal wöchentlich melden müssen, sagte Busch. Dagegen hat er der Sprecherin zufolge nicht verstoßen. Das Verfahren gegen ihn läuft trotz der Aussetzung des Haftbefehls weiter.

Gegen die Aussetzung reichte die Staatsanwaltschaft Beschwerde beim Oberlandesgericht ein. "Wir halten die Gründe für die Aussetzung nicht für ausreichend", sagte Busch. Ob es das erste Mal in Hessen ist, dass ein Gericht einen Haftbefehl wegen hoher Auslastung aufhebt, konnte Busch nicht sagen: "Mir ist kein anderer Fall bekannt."

Ausgelastet, nicht überlastet

"Es ist sehr außergewöhnlich", sagte auch der Sprecher des Landgerichts. In der Vergangenheit sei eine Aufhebung eines Haftbefehls aber schon mal vorgekommen. Zuerst hatte hr-Info berichtet, das Landgericht sei "überlastet". Das wollte der Gerichtssprecher so nicht bestätigen."Das Gericht ist aber ausgelastet, nicht überlastet. Das ist ein Unterschied."

Das Justizministerium wies gegenüber hr-Info den Vorwurf zurück, der Mann sei nun auf freiem Fuß, weil die Gerichte unterbesetzt seien. Für 2016 seien vier zusätzliche Stellen bei der gesamten Frankfurter Justiz zur Verfolgung politischer Straftäter geschaffen worden. "Von den vier Stellen ist bei uns keine angekommen", sagte der Gerichtssprecher.

Schon 2014 hätten elf Verdächtige wegen Fristablaufs aus der Untersuchungshaft entlassen werden müssen, weil die Verfahren nicht zügig beendet werden konnten.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Hohe Auslastung am LG Frankfurt: Haftbefehl gegen Terrorverdächtigen aufgehoben . In: Legal Tribune Online, 25.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18589/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen