LG Frankenthal verurteilt Frauenarzt: Heimliche Intimfotos von mehr als 1.000 Patientinnen

11.11.2013

Weil er heimlich Intimfotos von weit über 1.000 Patientinnen gemacht hat, hat das LG Frankenthal am Montag einen Frauenarzt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt und außerdem ein Berufsverbot für vier Jahre verhängt. Bei dem Mann waren zehntausende Fotos und dutzende Videosequenzen gefunden worden.

Der Gynäkologe habe in mehr als 1.400 Fällen den "höchstpersönlichen Lebensbereich" seiner Patientinnen verletzt. Zudem habe er sich des sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Beratungs- und Betreuungsverhältnisses in drei Fällen schuldig gemacht, begründete das Landgericht (LG) Frankenthal sein Urteil vom 11.11.2013.

Die Kammer habe sich bewusst gegen eine Bewährungsstrafe entschieden, sagte der Vorsitzende Richter Karsten Sauermilch bei der Urteilsverkündung. Sie habe dem Angeklagten vor Augen führen wollen, in welchem Maße er die Opfer geschädigt und ihr Vertrauen missbraucht habe. Viele betroffene Frauen seien nur mit Hilfe von Psychotherapeuten in der Lage, den Sachverhalt aufzuarbeiten. Bei den Aufnahmen habe es sich nicht um einfache Tabubrüche gehandelt. Der Arzt habe die Patientinnen zutiefst erniedrigt. Er habe sie sortiert und katalogisiert und zum bloßen Objekt degradiert.

Ins Rollen gekommen war der spektakuläre Fall durch zwei langjährige Arzthelferinnen, die nach der Entdeckung eindeutiger Fotos die Polizei einschalteten. Die Ermittler fanden bei dem Mann zehntausende Fotos von weit über tausend Patientinnen. Darauf waren unter anderem Frauen in der Umkleidekabine sowie mit freiem Ober- oder Unterkörper auf der Behandlungsliege zu sehen, aber auch Details wie der Intimbereich der Patientinnen. Zudem wurden dutzende Videosequenzen entdeckt.

Das Urteil sei "außerhalb unserer Vorstellungen", sagte der Anwalt des Gynäkologen, Götz Stuckensen. Der Fall sollte dem Bundesgerichtshof nicht vorenthalten werden. Die Staatsanwaltschaft zeigte sich mit dem Strafmaß zufrieden, schloss eine Revision aber nicht grundsätzlich aus. Fraglich sei die rechtliche Bewertung des sexuellen Missbrauchs durch das Gericht.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LG Frankenthal verurteilt Frauenarzt: Heimliche Intimfotos von mehr als 1.000 Patientinnen . In: Legal Tribune Online, 11.11.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10004/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen