LG Augsburg: Pfahls zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

09.11.2011

Der ehemalige Verteidigungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls ist zu einer Haftstrafe von vier Jahren und sechs Monaten wegen Betrugs und Bankrotts verurteilt worden. Der 68-Jährige hatte Millionen besessen und sich gleichzeitig seinen Schuldnern gegenüber als mittellos ausgegeben.

Seine Ehefrau muss wegen Beihilfe zum Bankrott und Betrugs für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Der mitangeklagte Lobbyist Dieter Holzer erhielt am Mittwoch vom Landgericht (LG) Augsburg eine Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten wegen Beihilfe zum Bankrott. Sie hatten Pfahls geholfen, sein Vermögen zu verschleiern.

Pfahls war 1999 untergetaucht, nachdem im Zusammenhang mit dubiosen Rüstungsgeschäften des Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber der Verdacht auf Schmiergeldzahlungen aufgekommen war. 2004 wurde er in Paris gefasst und 2005 in Augsburg wegen Vorteilsannahme und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Doch statt die geforderten Prozesskosten und Steuerforderungen zu begleichen, gab er sich als mittellos aus. Gleichzeitig verschob Pfahls hohe Geldbeträge und machte
Scheingeschäfte, um sein Vermögen vor seinen Gläubigern zu schützen.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

BGH-Urteil gegen Karlheinz Schreiber: Wie man einen Amtsträger besticht, der keiner ist

BGH: Fall Schreiber muss neu verhandelt werden

Wirtschaftsstrafrechtler: Großes Geld statt Mord und Totschlag

Zitiervorschlag

LG Augsburg: Pfahls zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt . In: Legal Tribune Online, 09.11.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4762/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen