Nicht zur Hauptverhandlung erschienen: Zeuge nach drei Tagen tot auf Gericht­stoi­lette ent­deckt

06.11.2018

Eigentlich sollte er als Zeuge aussagen, zur Hauptverhandlung erschien er aber nie. Drei Tage später wurde der Mann gefunden – tot auf der Toilette des Kieler Amtsgerichts.

Ein 70 Jahre alter Zeuge ist einem Bericht zufolge nach drei Tagen tot auf einer Toilette am Amtsgericht (AG) Kiel gefunden worden. Als Todesursache vermuten die Behörden einen Herzinfarkt, wie die Kieler Nachrichten (Dienstag) berichten.

Eine Gerichtssprecherin habe der Zeitung bestätigt, dass der Mann am Montag vergangener Woche als Zeuge in einem Strafprozess geladen gewesen sei. Erst am Donnerstag nach dem Reformationstag sei die Leiche auf einer Toilette im Gerichtsgebäude gefunden worden. Einem Wachtmeister sei aufgefallen, dass eine WC-Kabine tagelang verschlossen war.

Die Hauptverhandlung war der Sprecherin zufolge vom Richter abgesagt worden, weil der Angeklagte nicht erschienen war, so die Kieler Nachrichten. Beim Aufrufen der Zeugen sei auch aufgefallen, dass der 70-Jährige fehlte. Man habe in den folgenden Tagen versucht, den Mann telefonisch zu erreichen. Eine Obduktion solle Klarheit über die Todesursache bringen. Eine Vermisstenmeldung in dem Fall lag der Polizei laut Bericht nicht vor.

** Update, 11:48 **

Mittlerweile liegt ein Obduktionsbericht vor. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, dürfte der Mann an einem Herzinfarkt gestorben sein. Die Vizepräsidentin des Amtsgerichts, Beate Flatow teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass die Justiz bereits Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen habe. "Der Wachdienst wird künftig täglich alle öffentlich zugänglichen Räume, insbesondere die Toiletten, kontrollieren", sagte sie am Dienstag.

Frühere Wasserrohrbrüche in den Toiletten dürften laut Flatow der Grund gewesen sein, warum dem täglichen Putzdienst die abgeschlossene Toilettenkabine nicht verdächtig vorgekommen sei: "Die Putzkräfte glaubten, dass es wieder einen Rohrbruch gegeben hätte und deshalb die Kabine sicherheitshalber abgeschlossen war."

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nicht zur Hauptverhandlung erschienen: Zeuge nach drei Tagen tot auf Gerichtstoilette entdeckt . In: Legal Tribune Online, 06.11.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/31893/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen