Beschwerde eingelegt: Land geht gegen Tattoo-Urteil für Polizei-Bewerber vor

31.08.2017

Das Land NRW hat Beschwerde gegen die Entscheidung des VG Düsseldorf eingelegt, dass ein großflächiges Tattoo kein Ausschlussgrund für den Polizeidienst ist. Nun wird das OVG in Münster entscheiden müssen.

Die nordrhein-westfälische Polizei will einen Mann mit einem großen Löwenkopf-Tattoo am Unterarm nicht als Bewerber zulassen. Gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts (VG) Düsseldorf, das in der Tätowierung keinen Hinderungsgrund für eine Bewerbung sah, legte das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei am Dienstag Beschwerde ein. Nun entscheidet das Oberverwaltungsgericht in Münster über den Fall.

Ein Sprecher des Landesamts in Selm sagte, Tätowierungen könnten die gebotene Neutralität der Polizei beeinträchtigen. Jeder Bürger habe einen Anspruch darauf, auf eine neutrale Polizei zu treffen. Gerade in sehr sensiblen Einsätzen sei es wichtig, dass der Fokus der Hilfesuchenden auf dem Polizisten als Vertreter des Staates liege, nicht auf dem tätowierten Unterarm. Bei der Polizei in NRW sind Tattoos an verdeckten Stellen erlaubt. An sichtbaren Stellen dürfen sie nicht größer sein als ein Handteller und müssen neutral sein.

Das VG hatte entschieden, die Begründung des Landesamtes, dass die Bevölkerung in Polizisten wegen großen Tätowierungen kein Vertrauen habe, reiche nicht aus. Die Zunahme von Tattoos deute auf einen gesellschaftlichen Wandel hin.

Das OVG Münster hatte 2014 entschieden, dass der Dienstherr Polizei-Bewerber aufgrund großflächiger Tätowierungen ablehnen könne. Ebenso hatte es das VG Darmstadt für die Bundespolizei entschieden in Bezug auf Tattoos, die im Dienst sichtbar sind; der Verwaltungsgerichtshof Kassel bestätigte die Entschiedung.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Beschwerde eingelegt: Land geht gegen Tattoo-Urteil für Polizei-Bewerber vor . In: Legal Tribune Online, 31.08.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/24233/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen