LAG Halle: Veolia zieht Eil­an­trag gegen GDL zurück

15.03.2011

Das private Bahnunternehmen Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH geht nun doch nicht gerichtlich gegen Streiks der Lokführer vor. Nach Angaben des LAG Halle hat die Gesellschaft ihren Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die Lokführergewerkschaft GDL beim Arbeitsgericht Magdeburg  zurückgezogen.

Gründe nannte das Unternehmen laut Landesarbeitsgericht (LAG) nicht.

Die Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH hatte die Auffassung vertreten, dass die Arbeitskampfmaßnahmen, mit denen die GDL einen bundesweiten Rahmentarifvertrag für Lokführer durchsetzen wollte, im Unternehmen unverhältnismäßig seien.

Die Gesellschaft  betreibt den Angaben zufolge unter anderem den Harz-Berlin-Express zwischen Berlin-Ostbahnhof und Thale/Vienenburg sowie den Harz-Elbe-Express von Magdeburg nach Halberstadt-Thale-Blankenburg.

Die GDL hat weitere Streiks angekündigt, wenn die Deutsche Bahn und ihre Konkurrenten nicht bis Dienstag, 24 Uhr, ein neues Angebot vorlegen.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Streiks bei der Bahn: Einige Züge fahren ja

Streiks bei der Bahn: Wenn der Arbeitskampf alle angeht

Streiks in Frankreich und Deutschland: Vorrevolution gegen Volkswirtschaft

Zitiervorschlag

LAG Halle: Veolia zieht Eilantrag gegen GDL zurück . In: Legal Tribune Online, 15.03.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2768/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen