LG Ellwangen hebt Haftbefehl auf: Ex-Auschwitz-Wachmann verhandlungsunfähig

06.12.2013

Der Ex-Wachmann im Konzentrationslager Auschwitz, Hans Lipschis, ist verhandlungsunfähig. Deswegen komme der 94-Jährige auf freien Fuß, teilte das LG Ellwangen am Freitag mit. Der Haftbefehl gegen Lipschis wurde aufgehoben.

Die Richter des Landgerichts (LG) Ellwangen hätten "erhebliche Zweifel daran, dass der Angeschuldigte verhandlungsfähig" sei. Angesichts einer beginnenden Demenz sei es sehr wahrscheinlich, dass er "einem Strafprozess von dieser Größenordnung, Komplexität und Dauer nicht mehr ausreichend folgen und sich deshalb gegen die schwerwiegenden Anklagevorwürfe nicht mehr angemessen verteidigen kann".

Der 94-jährige Lipschis ist seit dem 6. Mai in Untersuchungshaft im Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg bei Stuttgart. Er sollte sich wegen Beihilfe zum hundertfachen Mord vor Gericht verantworten. Lipschis ist gebürtiger Litauer. Laut Staatsanwaltschaft Stuttgart lebte der Mann nach Kriegsende zunächst in Norddeutschland, wanderte 1956 aber nach Chicago (USA) aus. Dort wurde ihm die amerikanische Staatsbürgerschaft aberkannt. Ende 1982 wurde er aus den USA ausgewiesen und lebte seither im Ostalbkreis.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LG Ellwangen hebt Haftbefehl auf: Ex-Auschwitz-Wachmann verhandlungsunfähig . In: Legal Tribune Online, 06.12.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10287/ (abgerufen am: 26.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen