Kanzleien: CMS Hasche Sigle berät Oktan bei Joint Venture mit BP

13.01.2011

CMS Hasche Sigle hat das Hamburger Minalölhandelshaus Oktan bei der Strukturierung der mehrstufigen Transaktion mit der Neugründung der Mobene GmbH & Co. KG als Abschluss umfassend beraten.

Die Oktan Mineraloel-Vertrieb GmbH hat zusammen mit der BP Europe SE ein Joint Venture gegründet. Das Unternehmen wird den Namen Mobene GmbH & Co. KG tragen. In dieses Joint Venture hat Oktan das Unternehmen aws Wärmeservice GmbH eingebracht, das Heizöl und Strom an Privatkunden verkauft. Darüber hinaus hat Oktan Teile seines Handelsgeschäfts sowie die Tochtergesellschaften BärenWärme Mineralölges. mbH und COM OIL Energie + Service GmbH eingebracht. BP steuerte die ARAL Direkt GmbH bei, die Mineralölprodukte wie Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe an gewerbliche und behördliche Endverbraucher sowie Händler vertreibt. Oktan und BP sind zu gleichen Teilen an der Mobene GmbH & Co. KG. beteiligt.

Ein Team von CMS Hasche Sigle an den Standorten Hamburg, Köln und Brüssel um den Steuerrechts- und M&A-Experten Dr. Heino Büsching hat Oktan bei der Strukturierung der mehrstufigen Transaktion mit der Neugründung der Mobene GmbH & Co. KG als Abschluss umfassend begleitet.

Im Zuge dieser Transaktion waren auch umfangreiche arbeitsrechtliche Fragestellungen zu berücksichtigen, bei denen CMS Hasche Sigle die Joint-Venture-Partner übergreifend beraten hat. Das Bundeskartellamt hat das Zusammenschlussvorhaben bereits genehmigt.

sh/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Kanzleien: CMS Hasche Sigle berät Oktan bei Joint Venture mit BP . In: Legal Tribune Online, 13.01.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2334/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen